Kalorien zählen und Sport?

4 Antworten

Nein, der Kcalverbrauch wird summiert und die Kcalaufnahme wird summiert. Aus beiden Summen wird dann die Differenz gezogen.

zum Beispiel

  • Verbraucht: Grundumsatz 1500kcal, Sport 500kcal, Einkaufen gehen/spazieren gehen ect. nochmal 200kcal drauf. Ergebnis: insgesamt 2700kcal verbraucht (am Ende des Tages).
  • Aufgenommen: Frühstück 500 kcal, Mittag: 1000kcal, Abendessen 500kcal. Ergebnis: insgesamt 2000kcal aufgenommen (am Ende des Tages)

Draus wird jetzt die Differenz gezogen. In diesem Fall eine Differenz von 700kcal. Man ist also im Kcaldefizit. Würde man jetzt insgesamt 3000kcal aufgenommen haben, beim gleichen Verbrauch, hätte man eine Differenz von +300kcal. Man wäre im Kcalüberschuss.

Du kannst es dir wie mit einer Kasse vorstellen. Der Verkäufer fängt mit einem gewissen Startbetrag in der Kasse an, sagen wir mal 100 euro. Wenn der Verkäufer die Kasse am Ende abbrechnet, kommt er mit einer Differenz raus, entweder ist er im Plus oder im Minus. Oder hat den genauer Startbetragt.

Die Abbrechnung wird gemacht, indem man den Startbetrag nimmt, 100 euro, dann die Einnahmen zählt bzw summiert. Und dann guckt man welche Differenz zwischen Startbetrag und Einnahme da ist.

Stelle dir vor dein Tagesverbrauch ist der Startbetrag und die Kcal die du aufnimmst sind die Einnahmen.

Der Startbetrag ist eben nicht die kcal die du nur durch Sport vebrauchst, sondern die Summe die du von alles und allem über den Tag verbraucht hast.

CatsLu666
Fragesteller

Dankeschön, sehr verständlich erklärt

deathnote6  25.02.2018, 17:06

Nehmen wir mal deine Rechnungsweise.

Angenommen ich habe durch Frühstück 1000kcal aufgenommen. Dann Sport 500kcal verbraucht. Also 1000-500 = 500kcal <- das soll also quaise darstellen was ich schlussentlich an Kcal aufgenommen haben soll.

Dann durch Mittag 500kcal gegessen. Also wieder 500kcal drauf. 500+500 kcal= 1000kcal <- also 1000kcal aufgenommen.

Dann Spazieren mit Freundin 200kcal verbraucht. Also ziehen wir 200 wieder von 1000kcal ab ^^ = also habe ich quasie 800kcal am Ende gegessen.

So worauf deine Rechnung hinaus läuft ist nur wieviel man quasie am Ende gegessen hat. Es zeigt aber keinen Verbrauch an. und sowieso wäre diese Rechnung falsch, da man ja nicht 800 kcal gegessen hat, sondern durch frühstück 1000kcal, durch Mittag 500, macht eine Summe 1500 kcal, keine 800. Also verstehst du deinen Denkfehler? weiss nicht ob ich das verständlich dargestellt hab.

CatsLu666
Fragesteller

Doch dank dir hab ich es jetzt endlich verstanden. Danke dir 👍🏻

Wenn du 1000kcal über deinen Tagesbedarf hinaus gegessen hast und davon 500kcal in ner extra-Aktivität wieder verbrannt hast, dann hast du an dem Tag 500kcal über deinen Bedarf konsumiert, richtig.

Nein so läuft das nicht. Du hast dann immer noch 1000kcal gegessen, aber eben (wenn dein Gesamtumsatz/Tagesbedarf z.b. bei 2000kcal liegt) eben 2500kcal verbraucht! Die Kalorien die man beim Sport verbraucht werden nämlich nicht von den Kalorien die man gegessen hat abgezogen sondern sind als + auf den Gesamtumsatz/Tagesbedarf zu rechen (sprich die könnte man dann eben noch extra essen).

Allerdings wäre es mehr als ungesund nur 1000kcal zu essen. Seinen Grundumsatz (der liegt je nach Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht) meist schon deutlich höher (irgendwo zwischen 1300-2000kcal) und diesen sollte man schon mindestens decken