Kalorien aus einer Speise/einem Gericht berechnen. Habe die Gesamtzahl, wie teile ich das auf jeweils 100g Portionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne das Gewicht der einzelnen Zutaten und summiere diese, die Kalorien hast Du ja auch summiert. Dann die Gesamtkalorien durch das Gesamtgewicht in g teilen und mit 100g multiplizieren.

TempNameWell
Fragesteller

Guter Tipp, hab mal wieder zu kompliziert gedacht. Danke sehr.

EstherNele  01.07.2015, 13:23

@FelixFoxx

Zutaten verlieren an Flüssigkeit, beim Kochen verdampft Wasser oder man gibt noch ein wenig Wasser dazu - das alles geht mit ins Gewicht ein, aber nicht in die Kalorien.
Um aus dem Gewicht der Anfangszutaten auf das Gesamtgewicht nach dem Kochen zu schließen - halte ich für eine eher unsichere Methode.

FelixFoxx  08.07.2015, 12:31

Danke für den Stern.

Solange du  nicht die Kalorienzahl pro 100g, sondern pro Portion wissen willst, würde ich es folgendermaßen machen:

Ich würde mir einen Teller nehmen und eine durchschnittliche Portion auftun. Und die würde ich ausmessen - zum Beispiel in Anzahl große Löffel, die du aufgetan hast. Oder 2 durchschnittliche Tassen als Volumen =
1 Portion.

Dann brauchst du nur noch einen anderen Topf (oder 2 große Schüsseln) und misst auf die Art und Weise aus, wieviel solcher Portionen in deinem Topf sind. Wenn du auf 8 oder 10 Portionen kommst, dann teilst du die Kalorienmenge eben durch 8 oder 10 und dann hast du den Kalorienwert pro Portion.

Ich vermute aber, es werden mehr als 10 Portionen - ca. 900kcal pro Portion beim Chili con Carne wäre schon ganz schön heftig .

Ich hoffe, es schmeckt.

Wenn du 8 Portionen daraus machst (4x2) dann teilst du einfach die 8780 kcal durch 8, dann hast du die ungefähre Kalorienanzahl pro Portion.

Guck im Internet wie viele Kalorien 100 Gramm haben. Eine Portion sind rechne ich immer mit 250-400 Gramm je nach Person also rechnest du die 100 Gramm mal 2,5 und du hast dein Ergebnis :) Du kannst auch einfach einen Teller wiegen, eine Portion auffüllen und den Teller davon abziehen wenn du ganz genau sein möchtest.

TempNameWell
Fragesteller

Das würde eben nicht funktionieren, da ich meine eigenen Kcal-Angaben habe. Deshalb ist es problematisch.