Kalorien auf verpackung verstehen?

4 Antworten

Der Brennwert ist die Energie, die bei einer vollständigen Verbrennung des Lebensmittels frei wird.

Um auf den physiologischen Brennwert zu kommen, wird davon nochmals ein geschätzter Brennwert für die verdauten Lebensmittel abgezogen und nicht verwertbare Bestandteile gar nicht erst berücksichtig

Da der menschliche Körper allerdings nichts verbrennt und sich die Verdauung von Person zu Person unterscheidet, dienen diese Werte eher als grober Richtwert

1 Kalorie ist die Wärmemenge, die man braucht, um 1 Liter Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen.

Kilojoule ist eine Maßeinheit, die vor allem für den Energiebedarf des Menschen benutzt wird. Damit kann der Grundumsatz ermittelt werden.

Google -> grundumsatz

Google -> leistungsumsatz.

Grundumsatz + Leistungsumsatz ergibt die Energiemenge, die du benötigst, um weder zu- noch abzunehmen.

Die Kalorien snd der 2. Wert ; also 477 kcal . Der 1 . Wert ist die alte Bezeichnung in Kilojoule . Beim Fett sind die gesättigten Fettsäuren angegeben ; der Rest sind ungesättigte . Das Produkt enthält 50,3 g Zucker auf 100 g , 9,3 g Eiweiß und fast kein Salz .

Woher ich das weiß:Recherche
Moni34509
Fragesteller

Also hat das produkt nicht 1999 kalorien sonder 477?

Andreas219  29.05.2022, 11:59
@Moni34509

477 Kalorien auf 100 g . Da die Tüte 150 g insgesamt enthält ; mal 1, 5 . Kalorien mal ca. 4,2 ist die alte Einheit Kilojoule .

Kilojule ist das erste das zweite Kalorien

Kalorien werden zu 99% als Ausdruck für den Energiegehalt eines Essen verwendet