Kalkfarbe auf gipsputz?

1 Antwort

Kalkfarbe auf gipsputz?

Keine gute Idee, denn eine Gipswand ist fuer eine Kalkfarbe nicht geeignet.

Auf Gips Pütz deckt und haftet Kalkfarbe nur schwer. Man muss grundieren mit Kaliumaluminiumsulfat oder Kaseingrundierung die Flächen vorbehandeln.

Innen Silikatfarbe mit der Grundierung von Wasserglas mit Wasser verdünnt vor- behandeln, waere eine gute Alternative fuer dein Vorhaben und Wohlbefinden.

https://www.kreidezeit.de/produkt/kaliwasserglas/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageantwort62
Fragesteller

Ist jetzt aber schon zu spät was nun

zetra  15.10.2023, 10:51
@Frageantwort62

Jetzt musst du damit leben, wenn deine Kalkfarbe bröseln sollte. Denn ganz Rückstandslos wirst du sie auch mit einer Stielbürste nicht abbekommen.

Erst Fragen und dann Handeln.

Frageantwort62
Fragesteller
@zetra

Macht es sinn mit lehmfarbe drüber zu streichen oder bröckelt dann einfcah die kalkfarbe unter der lehmfarbe trotzdem ab wodurch die lehmfareb mit abbröckelt

zetra  15.10.2023, 12:33
@Frageantwort62

Wenn sie sich jetzt schon löst, dann kommt mit einer neu gestrichenen Leimfarbe noch Oberflächenspannung dazu und das Abplatzen geht somit weiter.