Wie viele Pflanzen braucht man, damit sie in einem geschlossenen Raum für den Menschen genug Luft zum überleben produzieren?

7 Antworten

Ein Funktionierendes Pflanze/Mensch System hat man meines Wissens noch nicht gebaut. Es gibt Versuche darüber, weil man sich fragt, wie man Menschen bei jahrelanger Raumfahrt überleben lässt, die sind aber meines Wissens nicht erfolgreich, bisher.

Ich weiss im Moment nur eine Zahl:

Ein "ausgewachsener" Baum produziert am Tage soviel Sauerstoff wie etwa 3-4 Menschen verbrauchen.
Allerdings produziert er nachts keinen - im Gegenteil - da verbraucht er selber welchen. Also ist die Angabe mit etwas Vorsicht zu genießen.

Wie schwierig das ist, zeigte eine am MIT durchgeführte Untersuchung des geplanten Marsflugprojekts Mars One, bei der herauskam, daß die Sauerstoffversorgung der Siedler mit Treibhäusern mißlingen würde. Das Problem ist laut der Studie nicht, daß die Pflanzen nicht genug Sauerstoff produzieren würden, sondern daß sie zu viel davon produzieren, wenn sie in dem System gleichzeitig als Nahrungsgrundlage dienen, und daß kein Verfahren zur Verfügung steht, dies dauerhaft so zu regeln, daß die Besatzung überleben kann. Das Ökosystem als ganzes muß funktionieren, nicht nur die Sauerstoffproduktion, und das ist weilaus komplizierter, als man zunächst denkt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Plaene-fuer-Marskolonie-Studie-prophezeit-Scheitern-von-Mars-One-2418174.html

Mit UV-Licht wird das gar nicht klappen, das können Pflanzen gar nicht für die Photosynthese nutzen. Insgesamt wird das schwierig, denn ein Mensch produziert wahrscheinlich nicht genug CO2 für das Pflanzenwachstum.

Zahlen dazu gibt es etliche im Netz, wenn man davon ausgeht, dass es stimmt, dass 1 ha Mais den Sauerstoff für 50 Menschen liefert, dann benötigt man für einen Menschen 200 m2 mit Maispflanzen.

http://www.agrarheute.com/mais-co2-speicher

Die Überschrift des Artikels stimmt übrigens nicht: Keine Pflanze wandelt CO2 in O2 um, der Sauerstoff stammt aus der Photolyse des Wassers.

Ich hab mal was gehört von 1/100 d.h. auf einen Menschen - 100 Pflanzen, aber hier kommt es ja auch drauf an welche Pflanzen, denke einige produzieren mehr "Frischluft" als andere.

Christianwarweg  01.10.2015, 09:23

Es kommt wohl am ehesten auf die Masse an Chlorphyll an. Ich denke, es gibt einen Unterschied, ob man 1 100 Jahre alte Eiche oder 10 Basilikumtöpchen in den Raum stellt.

KaeseKuchen1997
Fragesteller
@Christianwarweg

Ich denke wenn es nur an die Masse des Chlorophylls läge bräuchte man nur Aquarien voll mit Algen darein stellen. Praktisch, verbrauchen weniger Platz bei maximaler Leistung!

Dojando98  01.10.2015, 09:42

nur dass der Sauerstoff dann im wasser gebunden wäre. aber generell hast du recht @kaesekuchen