Kalbsbries ersetzen?

5 Antworten

Hallo wie wird den das Bries für den Salat zubereitet?

Gurklein
Fragesteller

Der Bries soll erst 2 Stunden in Wasser einweichen ... Darauf soll er eine weitere Stunde in Wasser und Essig gelegt werden !! Dann noch eine Viertelstunde in Wasser mit Salz und Zitronensaft knapp unter dem Siedepunkt garen und in der Kochflüssigkeit abkühlen lassen !!! Danach wird die Außenhaut abgezogen und darauf wird der Bries in mundgerechte Stücke geschnitten und in Butter angebraten !!! Das ist zwar zeitaufwendig soll aber sehr lecker sein !! Lg gurke

Narva  16.01.2014, 18:21
@Gurklein

Nein das kannst Du nicht durch etwas geschmacklich gleichwertiges ersetzen.....leider.

Nein, ersetzen ist eigentlich nicht möglich, da der Geschmack so ganz typisch (seeehr lecker übrigens finde ich) ist.

Eine Alternative - aber wirklich nicht gleichwertig - wäre vielleicht Kalbfleisch in ganz schmale Streifchen geschnitten und in heißem Kalbsfond eben garziehen lassen. Keinesfalls übergaren, damit das Fleisch nicht fest wird. Erst danach etwas salzen und ggf. pfeffern (wobei ich nicht weiß, wie das mit dem Pfeffer bei den alten Römern war ...)

Etwas anderes fällt mit leider nicht ein.

Von Konsistenz, Geschmack und sogar Aussehen gesehen ist das Gehirn ein sehr ausreichender Ersatz. Es wird tatsächlich in z.B. China als Delikatesse serviert - gegrillt oder gekocht und kommt oft mit einem Chili-Würzer. Jedoch ist das Stück in Deutschland wahrscheinlich noch schwerer erhältlich als Bries.

Sonst als Kompromiss würde ich frisch zubereitete Markklößchen empfehlen.

Kalbsbries ist eine Drüse vom Kalb !! Die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verkauft wird !

Bries kann man nicht ersetzen. Mußt Du bei dem "Metzger Deines Vertrauens" vorher bestellen.