Kakaopulver oder kaba was sagt man?

10 Antworten

Man trinkt umgangssprachlich einen Kakao, das ist halt das Zuckergemisch mit Kakao das die Menschen mögen.

Wer ein Kaba trinkt, "darf" nur diese Marke trinken. Sonst ist es umgangssprachlicher Murks.

Valentin01010
Fragesteller

Genau, der Meinung bin ich auch!

Weder, noch! Das sind 2 ganz verschiedene Dinge

  • Kakaopulver besteht in der Regel zu 100% aus Kakaobohnen.
  • Kaba besteht zu über 80% aus Zucker.

Sind halt verschiedene Dinge:

Kaba ist dieses Getränkepulver welches hauptsächlich aus Zucker besteht und süß-schokoladig schmeckt (oder auch nicht schokoladig, je nach Geschmacksrichtung).

Kakaopulver ist gemahlener Kakao, ohne Zucker oder so Gedöns, welcher eher bitter-erdig schmeckt aber nicht süß.

Man sagt das, was man meint.

  • Kaba - Ein Markenprodukt der Firma CARAMBAR AND CO. SAS eines Getränkepulvers was hauptsächlich aus Zucker besteht, in dem auch etwas Kakaopulver enthalten ist.
  • Kakaopulver - ein Pulver aus entöltem Kakao

Kommt darauf an, was man gerade meint.

Kaba ist eine Marke für Instant-Getränkepulver. Das ursprüngliche Produkt dieser Marke war dabei kakaohaltig, die weitere Produktpalette muss mit Kakao nichts zu tun haben. (Im Erdbeer-Getränkepulver ist kein Kakao enthalten.)

Kakaopulver meint dagegen eben kein Getränkepulver, sondern ein pulverisiertes Produkt, welches aus teilweise entfetteten Kakaomassen gewonnen wird und ohne Zusatz von Zucker/Süßungsmitteln sein muss.

Franky1962  28.07.2023, 10:57
Im Erdbeer-Getränkepulver ist kein Kakao enthalten.

Allerdings auch keine Erdbeeren.😂