Ist nesquik kakaopulver vegan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine da war eine tierische Sache drin, bin mir aber nicht sicher, lade dir mal die App „CodeCheck“ herunter, da gibst du beim einrichten an ob du Vegan oder Vegetarisch lebst und kannst dann Artikel scannen, dann wird dir gesagt ob der Artikel für dich geeignet ist oder nicht und wieso dies der Fall ist. Hab ich auch, ist manchmal ganz hilfreich.

Aliaon
Fragesteller

Ja hab ich schon gemacht, aber die Einschätzung war nicht möglich

DerAllesFrager6  24.06.2020, 10:45
@Aliaon

Hab’s mal eingegeben und bei mir steht die Zutat „Vitamin B1“ könnte von toten Tieren stammen, ob dies so ist weis man aber nicht, geht nämlich tierisch und künstlich, nestle würde ich es aber zutrauen dafür Mord zu begehen.

Aliaon
Fragesteller
@DerAllesFrager6

Dankeschön, Ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich werde mal schauen ob ich es jemanden geben kann, sonst muss ich es halt aufbrauchen, wegschmeißen ist genauso blöd :(

Laut dieser Quelle enthalten Nesquik Kakaomischungen Zusatzstoffe, die nicht immer vegan sind:

https://www.veganblatt.com/kakao

Mein Ratschlag: Die Packung noch fertig aufbrauchen, aber dann nicht mehr nachkaufen.

Aliaon
Fragesteller

Dankeschön, ich werde aber erstmal anschauen ob jemand es in der Familie gebrachte könnte sonst würde ich es auch aufbrauchen

Ja es ist vegan. Du kannst dir dein Kakao Pulver aber auch selber aus Backkakao und Zucker machen.

Aliaon
Fragesteller

Dankeschön

Ich weiß das nestle eine frima ist die man nicht unterstützen sollte.

Du hast Nestlé bereits unterstützt, indem Du dieses Produkt gekauft hast. Wenn Du es jetzt wegschmeißt, machst Du die Unterstützung nicht mehr rückgängig. Wenn Du Nestlé zukünftig nicht mehr unterstützen willst, solltest Du deren Produkte zukünftig nicht mehr kaufen (das wird aber sehr schwer). Aber die Nestlé Produkte die Du bereits gekauft hast, solltest Du auch verwenden.

Ich habe aber noch angefangnes kakaopulver zuhause. Ich bin vor kurzem vegan geworden und wollte wissen ob jemand weiß ob das kakaopulver auch vegan ist?

Das spielt keine Rolle. Ich gehe mal davon aus, dass Dein neu entdeckter Veganisums nicht auf eine lebensbedrohliche Allergie zurückzuführen ist sondern darauf, dass Du glaubst, damit Tierleid reduzieren zu können.

Wenn das so ist, solltest Du die nicht veganen Produkte aufessen aber nicht wegschmeißen, da das Wegwerfen von Nahrungsmitteln (auch von nicht veganen Nahrungsmitteln) allenfalls geeignet ist, Tierleid zu erhöhen, nicht aber es zu reduzieren.

Alex

Aliaon
Fragesteller

Ich will es doch gar nicht weggschmeißen, deswegen möchte ich ja wissen ob es vegan ist. Sonst würde ich schauen ob ich es jemanden anderem geben kann. Ich brauch aber kakaopulver zum backen und da habe ich gesehen das ich noch nesquik habe.

EinAlexander  24.06.2020, 10:53
@Aliaon
Ich brauch aber kakaopulver zum backen

Nésquick ist kein Kakaopulver. Ich bin mir fast sicher, dass in Deinem Rezept von richtigem Kakao die Rede ist?

Übrigens ist Kakao nicht wirklich vegan, da durch das Anlegen von Kakaoplantagen Unmengen an Tieren sterben. Jahr für Jahr werden weite Teile des Regenwaldes in den Anbauregionen abgeholzt, um dort Kakaoplantagen anlegen zu können. Selbst Naturschutzgebiete werden nicht verschont, um vor allem die amerikanischen und europäischen Märkte mit Kakao beliefern zu können.

Hältst Du ein solches Genußmittel wirklich für vegan?

Aliaon
Fragesteller
@EinAlexander

Mir ist schon bewusst wie es angebaut wird und natürlich ist das mit der veganen Lebensweise nicht vereinbar, aber das bei den meisten anbauprodukten auch nicht grad der fall :(

Aufjedenfall trotzdem danke, wenn ich niemanden finde der es gebrauchen kann, brauche es dann trotzdem auf

Offensichtlich ja. Oder ist irgendwas drin, was du nicht essen willst?

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
Aliaon
Fragesteller

Nein, ich war mit nur unsicher wegen vitamin B1 und Folsäure