Veganer Kakaopulver

5 Antworten

Hai reines Kakaopulver ist Vegan. Ist es jedoch schon eine abgemachte Mischung dan achte darauf das kein Milchpulver enthalten ist :) Das steht hinten auf der Verpackung ;) Doch bei manch anderen Sachen kann man sich nicht darauf verlassen....zb Gelatine geklärter Wein/fruchtsaft/sekt steht es nicht auf der Verpackung allso immer NACHFRAGEN :) LG BorderFanatin und gute Entscheidung, dich Vegan zu ernähren egal ob der Tierewegen oder aus gesundheitlichen gründen ;) Du wirst schnell merken es gibt genügent bessere Alternativen :D

Kakaopulver ist immer vegan, wenn es denn reines Kakaopulver ist!

Es wird aus der Kakao-Bohne gewonnen und schmeckt leicht bitter, erst durch zusetzen von viel Zucker erhält es seine typische Süße.

Nicht vegan ist Schokolade, der Milch bzw. Milchpulver zugesetzt wird, was leider sehr häufig geschieht. Wobei es mittlerweile auch synthetisches Milchpulver gibt.

Ich würde mich tortzdem an den reinen Kakao halten, steht auf jeden Fall hinten drauf, wenn Milchpulver zugesetzt ist.

Es gibt ja diese Fertig-Mischungen für heiße Schokolade oder auch "Kaba" oder "Kakao" genannt. In diesen ist natürlich viel Zucker und zum Teil auch Milchpulver enthalten. Es gibt aber den reinen kakao den man auch zum Backen eher verwendet, den findest du dann auch logischerweise in der Backabteilung.

Was ich dir aber empfehlen kann, dass ist sogar noch gesünder als Kakao enthält aber Vitamine und viel Eisen was auch für Veganer sehr wichtig ist, dass ist Carobpulver. Es besteht nicht aus der Kakaobohne, sondern aus der Frucht des Johannesbrotbaums welche getrocknet und fein gemahlen. Es ist ein wertvoller Kakaoersatz und zählt unter anderem zu den sogenannten "superfoods". Carob schmeckt sehr ähnlich wie kakao aber auch ein bisschen nach Karamell.

Carob ist zwar kein Kakao an sich ,aber man kann es als solches verwenden....Am besten du siehst dir im Laden deines Vertrauens die Zutatenliste der Produkte an..Ich selbst habe nie owas wie Benco,Ovomaltine usw zuhause sondern echten Kakao.Der mit Sicherheit Vegan ist...BTW: Super entscheidung vegan leben zu wollen.Finde ich klasse :)

Wenn du vegan werden willst in Kakao dein letztes Problem. Mensch ist nunmal Allesfresser also friss auch alles sonst schadest du dir nur.

Kaeselocher  04.09.2014, 21:09

Die Fähigkeit alles zu können rechtfertigt oder impliziert noch lange nicht alles tun zu müssen.

BorderFanatin  05.09.2014, 21:06
@Kaeselocher

Wieder mal jemand der keine Ahnung hat von dem was er sagt...... Vegan ist die gesündeste Ernährung und das ist fakt!!!!

Kaeselocher  05.09.2014, 23:19
@BorderFanatin

Eine vegane Ernährung ist nicht zwangsläufig gesund - der wachsende Markt an Ersatzprodukten fördert eher das Gegenteil!

Man kann sich sowohl vegan als auch gemischt gesund oder eben auch ungesund ernähren.

Die Frage ist eher: Wieviel beschäftigt man sich mit seiner eigenen Ernährung und achtet man darauf, alle Nährstoffe in ausreichender Menge und Qualität aufzunehmen?