Kajak für Muskelaufbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mir kamm heut die frage in den kopf, ob man mit paddeln auch einen guten muskelaufbau im Oberkörper/Armen erreichen kann?

Nein, natürlich nicht.

Damit es zu einem Aufbau an Muskelmasse kommt, muss der gesetzte Reiz ausreichend hoch sein und zudem stetig erhöht werden. Für einen Muskelmasse-Aufbau mus das Gewicht gegen das trainiert wird, so hoch gewählt werden, dass Du maximal 3 Sätze à 8 Wiederholungen schaffst.

Jeder geringere Widerstand würde eine Erhöhung der Kraftausdauer bewirken, nicht aber eine Zunahme der Muskelmasse.

Alex

Es ist abhängig davon wie du dieses Training ausführst. Schau dir die Beine von Langstreckenradfahrer an und die von denen die in der Hallekurz, aber mit voller Geschwindigkeit im Kreis fahren. Wenn du also stundenlang herum paddelst, dann ist es eben Ausdauertraining und bringt nichts. Du solltest eben wie im Hit-Workout sehr kurze aber intensive Sprints einbauen, denn die bringen Kraft und Muskeln.

xBloody5
Fragesteller

Vielen dank :)!

ja, die Beine werden aber sehr wenig beansprucht, Kajakfahrer haben schöne Oberkörper, aber dünne Beine, nicht so Ruderer, wo die Beine die meiste Kraft liefern müssen.

xBloody5
Fragesteller

Danke :) dh. mann müsste beine noch extra machen 🤔