Frage von Doranador, 100

Reichen Liegestützen und Klimmzüge für einen trainierten Oberkörper?

Ich bin 15 Jahre und habe als ich 14 war ein halbes Jahr lang trainiert, musste dann jedoch aufhören weil eine Wirbelfehlstellung diagnostiziert wurde. Jetzt habe ich die groben Korrekturen hinter mir und bekomme nur noch so etwas ähnliches wie Massagen um den versteiften Rücken wieder zu mobilisieren.

Ich möchte wieder trainieren, möchte aber das Hanteltraining bis zum Ende meines Wachstums auslassen und schonendere Methoden (Training mit dem eigenen Körpergewicht) in Gebrauch nehmen. Meine Ziele sind ein ausgebildeter Bizeps+Trizeps, Latissimus(V-Form), Kräftige Brust, muskulöser Rücken und ein Sixpack halt eben alles was am Oberkörper dran ist. Für die Beine fahre ich Fahrrad und so oft es geht gehe ich Paddeln (Wildwasser).

Sind Liegestütze und Klimmzüge dafür ausreichend und wenn nicht was würde das ganze gut ergänzen? Ich danke schon im Voraus.

MFG Doranador

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 56

Für Deine Zielstellung sind effektiv:

Klimmzüge !

schräge Klimmzüge als Ersatz für Langhantelrudern

Dips (gerne in Ringen!)

Liegestützvarianten (eng, mittel, breit, Füße hoch, mit in die Hände klatschen)

Bauch: Plankvariationen, Beckenheben

Günter



Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskulatur, Wachstum, 45

Hallo! 

Ich möchte wieder trainieren, möchte aber das Hanteltraining bis zum Ende meines Wachstums auslassen und schonendere Methoden (Training mit dem eigenen Körpergewicht) in Gebrauch nehmen.

Seher vernünftig und ein Tipp : Schwimmen. Trainiert den gesamten Oberkörper. Und Gehen im hüfttiefen Wasser  trainiert  wichtige Muskeln und macht Kondition.  

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von Zidane7395, 67

Theoretisch müsste es reichen. Allerdings musst halt verschiedene Varianten der Übungen mit einbauen.

Kommentar von Doranador ,

Ich wusste nichtmal dass es verschiedene Varianten gibt gibt es dazu ein Video?

Kommentar von Zidane7395 ,

Ja schau einfach auf youtube oder Kauf dir das Buch von Mark Lauren da stehen 125 Übungen mit dem Körpergewicht drin

Antwort
von Araklaus, 40

O.K. Bizeps und Trizeps haben wir schon. Und den "Rest", wie trainierst du den ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community