Kaffee trinken bei Erkältung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also ich könnte ohne Kaffee beinahe nicht auskommen, egal ob krank, oder gesund...

(=> "Kaffee ist das Blut des Arbeiters"...)

Und Kaffee, bzw. das Coffein, hat die besondere Wirkung, dass Schmerz-Tabletten schneller und intensiver wirken können.

Es gibt bei den diversen Schmerz-Tabletten auch direkte "Kombi"-Präparate, die das Coffein direkt enthalten.

Z.B. ist der Wirkstoff "Ibuprofen" gegen Entzündungen wirksam und gleichzeitig fiebersenkend.

Und in der Kombination mit Kaffee (Coffein), oder schwarzem Tee (Teein) fällt die spürbare Wirkung deutlich stärker aus.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=wirkung%20ibuprofen%20coffein&language=deutsch

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/12/05/ibuprofen-plus-coffein-so-entstand-das-neue-kombi-analgetikum

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-35-2017/coffein-booster-fuer-ibuprofen

Solche Mittel sind allerdings nicht als Heilmittel anzusehen.

Sie lindern nur die auftretenden Symptome der Krankheit.

Und damit ist in sehr vielen Fällen schon so einiges gewonnen.

Ich wünsche Dir eine baldige Genesung!

Gruß

Martin

Solange du keine Kanne säufst, spielt das keine Rolle. Wirkt halt dehydrierend, dabei ist viel trinken bei einer Erkältung wichtig.

Erkältung ist vor allem eine Sache von VIREN. Und die können mit Kaffee und Honig nicht bekämpft werden. Aber der Volksmund wird wohl nie den Unterschied zwischen Viren und Bakterien verstehen.
Zumal sogar Mediziner oft darauf hereinfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Bei einer Erkältung hilft heiße Zitrone, etwas abliegen und ab und zu ein Tropfen Heilpflangenöl.