Milch bei Halsschmerzen schlimm?

3 Antworten

Soweit ich weiß nicht. Nur wenn du bestimmt Antibiotikaarten verwendest solltest du mit Milchprodukten aufpassen. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden und somit die Wirkung verringern. Das steht dann aber in der Packungsbeilage. Gute Besserung

Salem403
Fragesteller

danke

Hey,

Dieser Mythos ist in Zeiten, da immer mehr Menschen glauben, Milch nicht zu vertragen, besonders populär: Milch verschleimt und macht die Erkältung nur noch schlimmer.
Studien konnten allerdings keinen Einfluss der Milch auf die Schleimproduktion in den Atemwegen nachweisen. Wer während einer akuten Erkrankung lieber Tee statt Milch trinkt, kann das tun.

(Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mythen-ueber-die-erkaeltung-schnupfen-sagen-husten-hokuspokus-1.1496086)

Lediglich bei ein paar Antibiotika können Milchprodukte die Aufnahme der Wirkstoffe beeinträchtigen:

Das gilt nur für manche Antibiotika, zum Beispiel für die Wirk­stoffe Tetra­zyklin, Doxy­zyklin, Mino­zyklin oder Cipro­floxazin und Norfloxazin. Solche Substanzen können mit Kalzium aus Milch im Magen und Darm schwer lösliche Verbindungen eingehen. Das behindert die Aufnahme der Mittel ins Blut und lässt sie schwächer wirken. Daher: Vor und nach der Einnahme mindestens zwei Stunden auf Milch verzichten – auch auf kalziumreiches Mineral­wasser und Milch­produkte wie Käse, Quark oder Joghurt.

(Quelle: https://www.test.de/Antibiotika-7-Mythen-ueber-Antibiotika-5128740-0/)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir gute Besserung.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Milch ist grundsätzlich nicht gesund oder natürlich weil das Nahrung für kleine Babykälber ist...