Kätzchen miaut wenn man es anspricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für mich liegt das hier ziemlich klar an zwei Gründen:

  1. Der Kleine wurde viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben dürfen, da erst dann Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase vollständig abgeschlossen sind. Womöglich hing der Kleine noch an Mamas Zitzen und vermisst nun ihre Wärme. Also ruft er nach ihr.
  2. Der Kleine muss sein Dasein augenscheinlich in Einzelhaltung fristen. Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Dass Katzen Einzelgänger seien, ist ein uralter Mythos, der mittlerweile schon mehrfach belegt wurde. Tatsächlich sind Katzen lediglich Einzeljäger, die außerhalb der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen pflegen. Insbesondere für Kitten ist dieser Sozialkontakt sehr wichtig, da sie sehr viel von ihren Mitkatzen lernen.

Weitere Gründe können außerdem sein:

  • hat Hunger
  • möchte spielen/kuscheln
  • begrüßt dich
  • möchte dir mitteilen, dass ihm etwas nicht gefällt
  • usw.

Lösung: Bitte hole deinem Kater einen mindestens zwölf Wochen alten Artgenossen, am besten gleichgeschlechtlich, da das häufig besser harmoniert. Dieser Artgenosse sollte nicht, wie dein erster Kater, von einem Vermehrer, sondern von einem seriösen Anbieter (z.B. Vereinszüchter oder Tierheim) stammen.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

http://schwarzzucht.de/

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung von Katzen, das sollte man getan haben, bevor man sich eine ins Haus holt. Eine gute Seite dafür ist http://www.katzen-fieber.de/.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
;) - (Katze, Haustiere, Kater)
Lazybear
Fragesteller

danke für deine hilfreiche antwort, anscheinend sind wir einem ahnungslosen züchter begegnet, der kleine ist bereits von der muttermilch entwöhnt, feste nahrung gewohnt und hat noch nie daneben gemacht, wir werden zusehen, dass wir dem kleinen schnellstmöglich einen kameraden aus dem tierheim besorgen, hast du vllt einen rat für mich, worauf ich achten muss, wie alt darf die andere katze sein? wir haben einen kater, wäre eine kastrierte katzendame besser oder ein Kater? lg

Lazybear
Fragesteller

naja wollte noch anmerken, dass er nicht viel miaut, dieses miauen war wirklich an mich gerichtet und eine antwort, auf worte von mir :) im momment scheint es dem kleinen gut zu gehen, er traut sich aber noch nicht so recht die anderen zimmer zu erkunden! die züchterin war eine ältere dame, es waren also keine rumänische welpenmafia! lg

BrightSunrise  20.08.2017, 19:07
@Lazybear

wir werden zusehen, dass wir dem kleinen schnellstmöglich einen kameraden aus dem tierheim besorgen

Super. freut mich, dass ihr eurem Katerle einen Artgenossen zur Seite stellen sollt! Leider sind alle Menschen so einsichtig. :( Und noch besser, dass es ein Kätzchen aus dem Tierheim werden soll!

hast du vllt einen rat für mich, worauf ich achten muss, wie alt darf
die andere katze sein? wir haben einen kater, wäre eine kastrierte
katzendame besser oder ein Kater?

Ich schrieb oben bereits (nachträglich), dass das neue Kätzchen mindestens zwölf Wochen alt sein sollte. Am besten schaut ihr nach Katzen, die zwischen drei und sechs Monate alt sind. Derzeit sind viele Tierheime rappelvoll mit Kitten, auch das Tierheim, in dem ich zurzeit tätig bin, hat viele Kitten zu versorgen. Das Kätzchen sollte am besten auch männlich sein, da gleichgeschlechtliche Katzen häufig besser harmonieren. Kater und Katzen weisen unterschiedliche Verhaltensweisen auf, so spielen Kater eher grob, sie kämpfen, raufen, toben usw., Katzen sind da eher zart, sie fangen und verstecken sich eher.

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

Lazybear
Fragesteller

ok, danke für deine schnelle antwort, ich werde aber den tierarzt noch ausführlicher befragen! ok ich habe eher gelesen, dass es zwischen kater und katze entspannter sein soll, werde aber wie schon gesagt, genauer nachfragen. Gibt es ein maximales alter? lg

BrightSunrise  20.08.2017, 19:20
@Lazybear

Gibt es ein maximales alter?

Ich würde sagen zwei Jahre. "Zu alte" Katzen sind mit so einem jungen häufig überfordert. Aber die Zusammenführung mit zwei Kitten ist wesentlich einfacher. Die Leute im Tierheim werden euch sicher beraten.

ok ich habe eher gelesen, dass es zwischen kater und katze entspannter sein soll

Bei ausgewachsenen Katzen kann das Geschlecht auch häufig vernachlässigt werden, aber bei Kitten fährt man meist besser, wenn man zwei gleichgeschlechtliche nimmt.

Lazybear
Fragesteller

ok, soweit bedanke ich mich schon mal, und werde zusehen, dass ich alles schnellstmöglich geregelt bekomme! deine antwort war für mich die hilfreichste, sobald ich das auch auszeichnen kann mach ich das! lg

Es gibt mitunter sehr redseelige Katzen. Somalis zB quasseln den ganzen Tag mit einem. Am Ton kann man durchaus erkennen, was das Tier möchte. Wenn das richtige dabei ist, fängt sie an zu schnurren und schmiegt sich an Dich. Auch geqängel ist durchaus eine Form der Verständigung und heißt einfach "gib mir"  was allerdings musst Du selber rausfinden.

Meine Katzen und Ich unterhalten uns immer regelmäßig. Wenn ich nach Hause komme sitzt sie auf der Treppe "miau-streichel mich" wir sitzen auf dem sofa ich zur katze "findest du nicht?" Katze :"miau"

Oft ist es die Aufforderung nach futter, wasser, bei hauskatzen frisches streu, bei freigängern "guck eine maus ", oder im bett zeit zum aufstehen, kraulen, streicheln etc. Manchmal kann man diese "Unterhaltung" auch einfach so führen. Wird wenn sie älter werden lustig :-)

Ja, Katzen miauen um mit menschen zu kommunizieren. (Erwachsene) Katzen untereinander tun das nicht. Das machen sie nur, weil mit uns in Kontakt treten.

Lazybear
Fragesteller

klar, ich dachte nur, dass diese art, also das miau als sofortige antwort auf ein wort von mir, eventuell eine spezielle bedeutung hat und die katze mir etwas bestimmtes mitteilen will! lg

Miau ist eine Anfrage an Menschen, Katzen untereinander miauen nicht. Was er will kommt auf die Umstände an. Essen, Schmusen, hat Heimweh

http://www.katzen-fieber.de/verhalten.php

Lies dir am besten mal die kompletten Seiten durch. Da wirst du auch lesen können, dass man 8 Wochen alte Katzen noch nicht von der Mutter trennt und dass man junge Katzen immer im Doppelpack hält.