Käse aus saurer Milch?

6 Antworten

Zu Omas Zeiten wurde die Milch frisch von der Kuh genommen. warm gestellt da ist der Säuerungsprozeß in kurzer Reit von statten gegangen. Heute wird die Milchbnach dem Melken gekühlt was dies größenteils verhindert. TIPP: Nehme 1 ltr. 3,5 er nicht homogenisierte Milch und füge einen eßl. Spritessig dazu lasse siein einen Steintopf mit einen Tuch bedeckt stehen. wenn sie ausflockt in ein Leinsäckchen und lass die Molke abtropfen. Danach den Weiskäse mit Salz verrühren (Senf, Paprikapulver) und gebe ihn in Klarsichtfolie verdrehe diese wie eine Wurst. und ab ins Gemüsefach vom Kühlschrank. Jetzt muß er noch etwas reifen.

Geh heute nicht mehr so wie damals. Heute ist die Milch kastriert, sterilisiert, homogenisiert oder ultrahocherhitzt..egal welche...auch die angeblich Frischmilch ist heute recht naturfern..und vergammelt unschön und ungenießbar. Wird fieß bitter.