Kälber Haltung?

5 Antworten

Dieses ist schon eine ordentliche Kälberaufzucht, im "freien".

Es sind zwei verschiedene Haltungsausbaustufen.

Es ist einfach eine Frage der Zeit wann man die Boxen beschafft hat.

Sauberkeit ist immer höchstes gebot bei Kälberaufzucht, es wird nur nicht immer gleich alles auf den Kopf gestellt.

Die allgemeinen Kälberboxen bei den kleineren Betrieben sehen in der Regel deutlich schlechter aus.

ich selbst habe auf einem Bauernhof gearbeitet das sieht noch sehr ordentliche aus auf den Bildern .

Was erwarten die Leute einen Streichelzoo ? Wo alle Paar minuten das Personal putzt ?

Das sind Nutztiere.

in dem Bauernhof wo ich war , waren die im stall eingesperrt. Da kein Platz sonst war.

Das ist absolut normal und vollkommen ok.

Im ersten Bild sind die Kälber auf einer dicken Mistmatte warm (Mist isoliert) und windgeschützt in schon etwa älteren Kälberhütten untergebracht. Den Bildern nach sind hier die Jüngsten.

Die etwas Größeren siehst du auf Bild Nr. zwei. Kälber-Iglu an frischer Luft, jetzt mit Auslauf.

Das sind nahezu perfekte Bedingungen für eine gesunde Kälberaufzucht.

Dass die Eimer leer sind ist normal, es wird 2 x täglich getränkt, das dauert dann nur wenige Minuten, bis die Kälber den Eimer leer haben. Gesäubert werden die Eimer vor dem Tränken. Anschließend spielen die Kälber häufig noch längere Zeit am Eimer und sauen ihn dabei ein.

Alle Kälber haben Sichtkontakt zu ihren Artgenossen, wichtig für ein Herdentier.

Kälberdurchfall ist eine große Gefahr in der Kälberaufzucht. Von daher achtet jeder Landwirt auf ausreichende Sauberkeit.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Tiere fühlen sich unter solchen Bedingungen wohl und sind hier draußen besser aufgehoben als in jedem Stall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das erste Bild sieht echt hart aus...

Das 2te Bild ist aber Standart und die haben mehr Platz als die erwachsenen Kühe und können zumindest mal hochspringen oder ein Sprung nach vorne machen...

Du kannst aber beim Baumkauf einfach sagen: Ich kann mir diese Kälberhaltung einfach nichtmehr länger anschauen, ich kaufe absofort meinen Baum wo anders.

Vermutlich ist das erlaubt wenn man sich mal den ganzen massentierhaltungsscheiß anguckt :( aber ich denke beim tierschutz oder so nachfragen schadet nicht...