Wieviele Kühe muss man min. zusammen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mindestens 2, alle Rinder sind Herdentiere, schau Dir mal die Büffelherden in Nordamerika, oder die großen Rinderherden in Südamerika an

Kommt drauf an, was Du willst. Gesetzlich vorgeschrieben ist die "Gruppenhaltung", also mindestens 3 Tiere. Bei begründeten Ausnahmen (Unverträglichkeit, nicht mehr als 3 Tiere gleichen Alters im Betrieb vorhanden) gibt es auch Ausnahmen.

Wenn Du "tiergerechte Haltung" anstrebst, sind 3 Rinder natürlich nicht genug, Rinder sind Herdentiere und leben normalerweise in großen Gruppen, je nach Art zwischen 20 und 1000 Tieren. Optimale Gruppengröße bei Hausrindern sind ca 60-80 Tiere, Herden mit 200-250 Tieren sind bei ausreichend Platz aber auch absolut kein Problem.

Wenn Du allerdings schon bei Deinem Kaninchen nicht weißt, wo Du es am Wochenende lassen sollst: mit Kühen wird das nicht einfacher ;-)

also eine kuh alleine würde ich dir nicht raten der wird langweilig und die blökt dann die ganze zeit oder sie kommt auf dumme gedanken und bricht aus hört sich doof an iss aber so) zwei wären da schon ganz angebracht wenn du mehr halten möchtes kannst du das tun . wenn du aber einen bullen hälst würde ich den inn einen stall stellen ( auch alleine ) oder mit mehrern kühen auf die weide ( nicht mehere bullen die würden dann kämpfen )

mind. 2, glaub ich