Kabeldurchgang?

5 Antworten

Wo da auch immer zwei blaue sein sollen...

Wie immer die gleiche Leier: Ohne Angabe von Hersteller und Typ bzw. in diesem Fall Motortypenschild kann man Dir nichts zu diesem Ding sagen. Warum? Weil niemand weiß was das ist!

Meine Vermutung wäre dass es sich hier um einen einphasigen Motor mit Thermokontakt oder Thermofühler handelt... aber wie gesagt: Das wissen wir nicht!

Ob der Motor defekt ist, kannst Du nicht mit einem Durchgangsprüfer prüfen...

Es muss eine Isolationsmessung der Wicklungen gegen Gehäuse getätigt werden. Die Wicklunsgwiderstände müssen gemessen und mit den Sollwerten verglichen werden (diese muss man natürlich erst einmal haben)...

Zu deinem Durchgang, das könnte zumindest erst einmal richtig sein. Du hast eine Haupt- und eine Hilfswicklung. Je nach Anschluss im Motor ist die Hilfs- und Hauptwicklung zusammen geschlossen und für den Kondensator eine extra Leitung raus geführt. Es könnte aber auch sein, dass die Hilfswicklung getrennt rausgeführt ist, dann sollte keine Verbindnung zwischen den beiden Anschlussleitungen sein... Kommt also auf die Schaltungsart an. Auch hier müsste man ein Anschlussschema wissen, das zum Motor gehört.

maierjo
Fragesteller

Also ich habe nochmal nachgefragt und das Kabel das zwei adrig ist ist eins für einen Kondensator und das andere dreiadrige für den Strom aus der Steckdose muss „Durchgang" zwischen dem zweiadrigen und dem dreiadrigen Kabel sein also zwischen L und N und L und L auf PE logischerweise nicht.

Das ist aus einem Zusammehang fotgrafiert und kann eigentlich keiner beuteilen.

Woher kommt das 3 adrige und woher das 2 adrige Kabel?

maierjo
Fragesteller

Die kommen alle aus dem gleiche Teil

https://photos.app.goo.gl/YasztrzYW3jfYfBB8

heilaw  31.07.2022, 23:19
@maierjo

Also, warum denn nicht gleich so. Am 3 adrigen L und N und PE vom Netz angeschlossen. An das 2 adrigen Kabel gehört der Betriebskondensator, der vermutlich noch inder Maschine steckt. Ohne den Kondensator wird der Motor nicht laufen.

maierjo
Fragesteller
@heilaw

Danke für die Antwort kann man so einen Kondensator sogesagt noch Später einbauen also jetzt oder ist und bleibt der Motor kaputt. Und hat es seine Richtigkeit das am dreiadrigen Kabel und am Zwei adrigen Kabel Kontakt zum L, N ist also von das dreiadrigen Kabel hat Kontakt zum zweiadrigen Kabel nur die pe Ader hat keinen Durchgang das geht gleich aufs Gehäuse. Entschuldigen sie wenn ich sie so Volltexte

LG Jonas

Wenn du uns verraten würdest was du da anklemmen willst und was " Durchgang" bedeuten soll ....

Man klemmt bei einer elektrischen Schaltung nicht einfach alle gleichen Farben zusammen, sondern man Weihwasser für eine Schaltung man erzeugen will und wie sie funktioniert.

maierjo
Fragesteller

Sorry, also das ist ein Elektromotor der hat Wasser abbekommen nun wollte ich wissen ob es seine Richtigkeit hat dass alle Kabel mit einander Kontakt haben außer dem Erdungskabel. Können sie so etwas damit anfangen 😂

LG Jonas

Florabest  31.07.2022, 22:09
@maierjo

Aber ich weiß doch gar nicht, was das für Kabel sind. Wie soll ich da etwas entscheiden?

maierjo
Fragesteller
@Florabest

Das kann ich leider nicht sagen da ich es nicht weiß ich denke um die Geschwindigkeit zu regeln oder so😂

Blau ist -

Braun ist +

Grün Gelb ist der Schutzleiter für das Metallgehäuse des Motors.

Ich vermute mal das die 2 extra Blau und Braun zum Steuern der Geschwindigkeit sind.

maierjo
Fragesteller

Ok danke wissen sie ob zwischen den blauen und den braunen Kabel Kontakt (ich nenne es Durchgang) sein muss?

Zatana  31.07.2022, 22:20
@maierjo

Ich weis nicht was Sie da genau anschließen wollen und meine Kenntnisse sind auch beschränkt. Was ich aber sagen kann ist, dass wenn Sie Braun und Blau zusammen schließen, haben Sie einen Kurzschluss eingebaut. Also sollten Braun und Blau auch ihren eigenen Platz am Bauteil bekommen.

Im Zweifel Einen Elektriker fragen oder in ein Elektriker Forum gehen.

Strom ist gefährlich und macht klein Hässlich.

heilaw  31.07.2022, 22:07

Nein, blau ist der N Neutralleiter, braun die Phase L

maierjo
Fragesteller
@heilaw

Also wissen sie es nicht oder soll kein Kontakt sein😂

heilaw  31.07.2022, 22:13
@maierjo

+ und - gibt es nur bei Gleichstrom, nicht bei Wechselstrom.

Außerdem verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Aliha  01.08.2022, 15:43

Bei Wechselstrom gibt es weder plus noch minus.