Kabelboxstecker aus Wand gezogen?

MichaelKowalke  12.09.2021, 01:12

Was ist ein Kabelboxstecker?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Steckdose vom Multimedia Dosenaufsatz, Fernsehen und Internet.

5 Antworten

Ist das eine 230V~ Steckdose für Elektrogeräte? Wenn ja, ganz vorsichtig sein, es ist Lebensgefährlich!!! Nicht an/in die Dose fassen! Strom abstellen, wenn Kinder in der Nähe oder Kabel raushängen!

Ist es hingegen nur eine Telefondose (TAE) oder eine Kabelanschlussdose oder Satellitenanschlussdose, dann ist das nicht gefährlich. Wenn man an die Leitung kommt merkt man nahezu nix. Diese Dosen haben eine zentrale Schraube mittig im Plastikdeckel. Dreht man diese Schraube um ca. 4-6 Umdrehungen heraus, kann man die gesamte Plastikabdeckung mit Schraube abnehmen. Dann erreicht man auch 2 weiter Schrauben (Links & Rechts oder Oben & Unten, je nach Einbaulage der Dose). Mit diesen 2 Schrauben kann man die gesamte Dose lösen oder auch festschrauben. Diese 2 Schrauben bewegen Krallen die links & rechts in der Wanddose greifen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  12.09.2021, 01:33

Ja ist für wlan und Fernseher, danke!

Transistor3055  12.09.2021, 01:38
@verreisterNutzer

Dann ist das harmlose, kannst beruhigt sein. Wenn man an das Kabel faßt passiert überhaupt nix. Nicht das Kabel abreißen, dann geht Internet & Telefon nicht mehr. Bei Tageslicht kannst du beruhigt den Deckel wie oben beschrieben abschrauben und mit den anderen 2 Schrauben die Dose wieder befestigen. Ist nicht gefährlich und auch nicht zu schwer!

Viel Erfolg!

wie gesat, absolut ungefählich. das schlimmste, was dir so passieren kann ist mecker von papa wenn der das sieht :-D

lg, anna

Die Multimedia Dose sollte eigenltich, soweit ich weiß, maximal eine Spannung von knapp 18-20 Volt führen, ich denke da ist erst mal keine akute Gefahr da. Ich habe meine Dose z.B. selbst angeschlossen, hatte aber im Keller den Verstärker vom Strom getrennt.

Mal eine andere Frage, wie reißt man so etwas aus der Wand?? :O

verreisterNutzer  12.09.2021, 01:34

Hab am Kabel gezogen, dachte es wäre vlt rausgefallen und tada. Schien für mich genug Platz zu haben. Scheint aber wohl am hocker gefangen zu sein.

hoyohoo  12.09.2021, 01:35
@verreisterNutzer

Ach, das ist echt mies. Aber schlaf ruhig drüber, morgen hast du das sicher besser im Blick.

Da sollte kein Strom drauf sein, wenn du dich unsicher fühlst kannst du die Sicherrung öffnen und es wieder reinstecken.

deckel ab,klammern seitlich lösen,reindrücken,klammern anziehen und deckel anschrauben.einen kleinen schraubendreher wirst haben nehm ich an.hättest schon fest bis du hier die frage stellst,lach