Wenn man Starkstrom mit Gummihandschuhen anfassen würde, würde man einen Stromschlag bekommen?

5 Antworten

Also erst mal muss man "Starkstrom" definieren... Laienhaft wird Starkstrom für Drehstrom "missbraucht".. Nach VDE ist Starkstrom >1000V, was man im Haushalt nicht antrifft...

Dann muss man mal festlegen, um welche Gummihandschuhe es geht... Diese Haushaltshandschuhe oder medizinischen Handschuhe ect würde ich nicht nehmen. Zu dünn, nicht geprüft, qualitativ auch nicht daraus ausgelegt...

Nimmt man die geprüften Handschuhe, die nach VDE zugelassen sind, so verhindern die einen Stromschlag bei richtiger Anwendnung innerhalb ihrer Anwendungsvorschrift und Nutzungsbestimmungen. So gibt es Handschuhe bis 1000VAC/1500VDC. Diese schützen bis zur Nennspannungschon zuverlässig. Arbeite selbst damit, um z.B. Messbänder an Stromschienen anzubringen, wenn wir Leistungsmesusngen oder Netzqualitätsmessungen vornehmen. Aber vor jeder Verwendnung ist sicher zu stellen, dass die Handschuhe nicht beschädigt wurden. Nur unbeschädigt schützen diese zuverlässig...

Nun,

die Gummihandschuhe bieten dir keinen Schutz!

Dafür gibt es VDE-Sicherheits-Handschuhe.

Für die Schweiz, das ist recht lustig:

https://www.youtube.com/watch?v=32fOjAhLQMw

Aber etwas Schutz bieten Gummihandschuhe schon, denn ein möglicher Stromschlag fällt etwas geringer aus.

Hansi

electrician  04.06.2022, 05:48

Der Mann ist aber auch nicht gerade eine Kopetenz! Erst vergrößert er den Elektrodenabstand, so dass der Lichtbogen abreißt, und demonstriert dabei die Durchschlagfestigkeit seines Gummis. Dann hängt er den Handschuh über eine Elektrode und schiebt beide Elektroden so nah beieinander, dass der Lichtbogen unterhalb des Handschuhs entsteht, weil dieser nicht weit genug aufgestülpt wurde. Im Hintergrund stehen um die 10 Leute und keiner scheint das zu bemerken.

nein, man bekommt soweit ich weiß keinen aber ich würde es nicht ausprobieren

f4565465
Fragesteller

ich würde es auch nicht ausprobieren

Hab mal durch ne wago Stromschlag bekommen deswegen traue ich gar nichts mehr 😂😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt krass