Kabelbinder Lampe zwingend notwenig?

So sieht es geschlossen dann aus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die leuchte ist schutzisoliert. dazu gehört, dass mit allen mitteln verhindert werden muss, dass metallisch leitende teile des gehäuses mit stromführenden leitern in kontakt kommen.

dazu kann eben auch ghören, dass die leitung mittels kabelbinder zugentalstet ist.

ist die leuchte nicht nach herstellervorgaben angeschlossen, erlischt die gewährleistung. das kann im schlimmsten fall bedeuten, dass der installateur für folgeschäden haftet!

nehmen wir an, du ersetzt die klemmenkapsel durch was sichereres, besseres. dann kommt es an anderer stelle, unabhänig davon zu einem fehler in der leuchte, und jemand stirbt bei einem stromschlag. dann ist der installateur, der es gemacht hat in der haftung!

ich bin auch nicht unbedingt der ansicht dass DAS richtig ist. es ist aber leider nunmal geltendes recht!

In der Praxis hatte ich so was auch schon. da hat ein installateur den Netzstecker eines ofens abgeschnitten um ihn fest an der herdanschlussdose anzuklemmen. Noch in der Garantiezeit des gerätes hatte ein Heizelement einen Kurzschluss, was dazu führte, dass die elektronik des gerätes einen weg bekam.

der Hersteller hat sich mit recht! geweigert, reperatur oder austausch zu gewähren. eben mit der begründung, dass das gerät teschnisch geändert wurde.

es ging hier eben nicht um leben und tod! sondern "nur" um rund 600 € für einen neuen backofen, aber das zeigt eben, dass recht haben und recht bekommen leider zwei paar schuhe sind.

was wir bräuchten, wäre eine UNABHÄNIGE instanz, die in solchen grenzfällen eindeutig feststellt, ob eine teschnische änderung eben auswirkungen auf einen schaden haben könnte oder nicht.

aus dem schreiben des Herstellers: (frei nach gedächnisprotokoll)

Die Tatsache, dass das Abschneiden des Netzsteckers und das Anklemmen des Gerätes an eine feste Anschlussdose keinerlei Einfluss auf Schadensbild oder Hergang hätte haben können, ist für uns von keiner Relevanz, da jede teschnische Änderung am Gerät zum Eerlöschen des Garantieanspruches führt.

Für mich zeigt das eindeutig, dass der hersteller sehr wohl genau weiß, wie man ansprüche abwälzt. der Hersteller hat übrigens später noch versucht, rechtlich gegen facebook einträge so wohl vom Installateur, als auch dem Kunden vorzugehen. allerdings erfolglos, denn zu sagen, dass man es doof findet, wenn durch rechtliche winkelzüge schäden abgewälzt werden.

lg, Nicki

verreisterNutzer  29.01.2022, 23:14

Also was würdest du machen? Neue Lampe kaufen?

Wenn du ein stabiles dünnes Seil nimmst und es fest schnürst erfüllt es den gleichen Zweck.

verreisterNutzer  28.01.2022, 21:37

Okay. Soll ich das in der Schwarzen Box machen? Oder gebt auch außerhalb? Und muss das sein oder kann man es auch gar nicht zusammenschnüren? Dann würde ich mir die Arbeit sparen 😅😅

verreisterNutzer  28.01.2022, 21:40
@heilaw

Ja das Problem ist eben wenn man das innen macht, dann geht der Deckel nicht mehr zu bzw quetscht die Kabel massiv.

verreisterNutzer  28.01.2022, 21:46
@heilaw

Ja verstehe. Es ist halt eine Lampe die an der Decke hängt direkt also eigentlich denke ich geht es auch ohne weil die Lampe fest installiert ist und auch niemand jemals dranfässt eigentlich.

verreisterNutzer  28.01.2022, 21:49
@heilaw

ja wiegesagt, weil dann die Box nicht mehr zugeht. Frage mich sowieso wieso es da eine Zugentlastung braucht bei einer fest installierten Lampe….normal geht sowas auch doch mit Wago klemmen ohne Probleme und ohne Zugentlastung

finger weg wenn du das nicht gelernt hast oder dich nicht damit auskennst

am besten du lässt dir das von einem elektriker anschauen, der soll den stecker oder das gehäuse tauschen (ich kann das auf dem foto nicht genau erkennen)

der kabelbinder war sicher eine zugentlastung da das gehäuse zerbrochen (ausgebrochen) ist

verreisterNutzer  28.01.2022, 21:32

Ne zerbrochen ist das nicht.

HANK19  28.01.2022, 21:44
@verreisterNutzer

das gehäuse ist ausgebrochen und der schwarze und scharfe kunststoff drückt auf die isolierung (weisses textilgewebe)

und das muss ganz sicher nicht so sein

beim elektriker oder von jemandem der sich damit auskennt anschauen lassen

sonst k a n n es tote oder verletzte geben, und das wollen wir vermeiden

wenn du die rechnung noch hast bring das ding zurück ins geschäft und bestehe darauf, das es umgetauscht wird

2 jahre garantie in eu