Kabel oder DSL?

4 Antworten

Das ist vermutlich ein "gebastelter SAT-Anschluss", mit falscher Abdeckung an der Wanddose.

  1. Das Kabel ist kein DSL-Anschluss.
  2. Und ein Kabelanschluss (Internetzugang über TV-Kabel) ist es auch nicht, denn ein Kabelanschluss hat IMMER eine Kabelanschlussdose in der Wand. Sonst gäbe es starke Reflexionen/Störungen im gesamten Gebäude an allen Kabelanschlüssen.

Es wird wohl ein selbst verlegtes SAT-Kabel sein. Schau nach ob am anderen Ende des Kabels eine Satellitenschüssel ist.

--- Nachtrag ----

Benötigst du einen Internetanschluss und weißt nicht was an deiner Adresse überhaupt möglich ist? Wenn dem so ist, dann mal bei den 2 großen Anbietern mal direkt online checken, ob es ausgebaut ist:

Hier mal für DSL die Adresse prüfen:

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

Oder hier mal für Kabelanschluss Internet die Adresse prüfen:

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Du kannst natürlich einfach mal den Nachbarn fragen, der benutzt bestimmt auch die gleiche Art von Anschluss für Internet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  01.10.2023, 16:08

Fühl dir mal ein "Bestätigt" gesetzt. ^^

MoTastisch
Fragesteller
@Kenshin663

Nur Verbindung über das Kabel bekomme ich leider keine

Transistor3055  01.10.2023, 16:32
@MoTastisch

Ja, weil es wohl ein gebastelter SAT-Anschluss ist.

Hast du überhaupt schon einen kostenpflichtigen Anschluss-Vertrag mit einem/dem Internetanbieter abgeschlossen?
Denn ohne Vertrag, bekommst du auch kein Internet aus einer Multimediadose.

Viel Erfolg!

Transistor3055  01.10.2023, 16:50
@MoTastisch

Und das Kabel liegt nur bis in Keller, ... etwas dumm gelaufen, ohne Multimediadose wird es nicht funktionieren.

Vielleicht muss der Kabelrouter in den Keller, in einen Netzwerkschrank?

Frage den Besitzer/Verwaltung/Nachbarn wo und ob da überhaupt Multimediadosen verbaut sind.

PS:

Oder ist dein Kabelrouter vielleicht noch überhaupt nicht freigeschaltet und das gebastelte SAT-Kabel ist tatsächlich ein Kabelanschluss ohne Anschlussdose. Dann würde ich den Elektriker/Installateur ~würgen. Schrecklich chaotische Installation!
Kontaktiere doch deinen Internetanbieter, der soll gefälligst einen funktionsfähigen Anschluss bereitstellen.

Viel Erfolg!

MoTastisch
Fragesteller

Also laut Vodafone ist Kabel möglich im Keller hängt auch ein unitymedia Verteiler

Transistor3055  01.10.2023, 16:29
@MoTastisch

Dann suche in deiner Wohnung eine ordentliche Kabelanschlussdose/Multimediadose, häufig im Wohnzimmer in der TV-Ecke. Denn früher war Unitymedia der Besitzer des Kabelanschluss-Netz, Unitymedia wurde komplett von Vodafone aufgekauft, jedoch die Aufkleber auf der Hardware im Keller keiner getauscht.

Finde das Koaxialkabel das in deinen Wohnbereich führt, es muss eine Kabelanschlussdose/Multimediadose sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

PS:

Nein, über eine gewöhnlich Satellitenschüssel bekommst du niemals Internetzugang.

Viel Erfolg!

MoTastisch
Fragesteller
@Transistor3055

Die buchte ist tatsächlich die einzige welche ich finden konnte im Wohnzimmer demnach mein erster Gedanke mit Kabel

Transistor3055  01.10.2023, 16:38
@MoTastisch
... Gedanke mit Kabel ....

Frage doch bitte den Eigentümer, denn der Besitzer wird doch seine Hütte kennen, oder bist du der erste Mensch in dieser Wohnung?

Denn meine Glaskugel ist grade sehr verschwommen, ich sehe weder deine Räume, noch kann ich den Besitzer/Verwalter der Wohnung erreichen.

Frage einen Nachbarn, was er so hat bzw. benutzt, das ist doch nicht so schwer.

Viel Erfolg!

Ich stimme da Transistor3055 erstmal zu. Am besten du schaust mal was am anderen Ende ist. Schüssel, nix oder eine übliche Hausanlage für einen Koaxhausanschluss.

Im Bedarfstfall lässt sich, sofern da noch ein Signal vorhanden ist, das ganze mit einem entsprechendem Messgerät bestimmen. Allerdings nur um raus zu bekommen was das nu ist würde ich mir keines zulegen. ^^

MoTastisch
Fragesteller

Hmm einen anderen Anschluss finde ich in der Wohnung leider nicht. An meinem Router passt das Kabel aber Verbindung bekomm ich bisher keine

Kenshin663  01.10.2023, 16:32
@MoTastisch

Das kann diverse Ursachen haben. Genaueres wird dir nur jmd. sagen können der sich das ganze vor Ort mal angeschaut hat.

Den Anschluß kenn ich nur von Kabelanschluß. DSL ist RJ134 oder wie der genau heißt. Durchsichtiges Kunststoffgehäuse, 6 Käbelchen, 0,5 mm² etwa mit Rastnase.

Xandros0506  01.10.2023, 15:44
 DSL ist RJ134 oder wie der genau heißt.

DSL-Anschlüsse können auf RJ11-, RJ45- oder TAE-Dosen aufgelegt sein.
RJ11 ist 4polig, RJ45 8polig und TAE ist 6polig. An den Dosen sind für DSL allerdings nur 2 Kontakte notwendig, denn das Signal kommt vom Netzbetreiber über eine zweiadrige Leitung.

Digibike  01.10.2023, 15:48
@Xandros0506

Jupp. Aber keiner davon sieht so aus. Die kenn ich nur von Satanlagen und Kabelanschüssen... DSL beruht ja im wesentlichen auf Telefonleitungen, also den "klingeldrähtchen" - klar, außerhalb sieht es schon etwas anders aus, aber im Endanschluß...

Kabel

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen