Internet wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg Störungen sollte/kann man beheben lassen. Da hilft ein Anruf beim Anbieter also Pyur.

Ob du von Kabel zu DSL wechseln kannst, hängt zumal daran ob du in Whg/Haus auch ein DSL Anschluss also einen APL (Anschluss Punkt Leitungstechnik) im Keller oder Hauswirtschaftsraum hast.

Und ein TAE Dose (Telefon Anschluss Einheit. 3 längliche Buchsen) im Wohnbereich hast.

Ohne Funktioniert kein DSL

Dann

Hast du beide also Kabel und DSL anliegen. Kannst du, wenn du finanziell gut aufgestellt bis auch Kabel Kündigen, kannst dabei aber kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und DSL Gleichzeitig nutzen, zahlst dann halt beides.

Aber, wie schon oben geschrieben, ruf erst mal an und sag Bescheid das was bei dir nicht stimmt. Hellsehen können die ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Pyur bietet soweit ich weiß kein DSL an.

Deine Ausfälle solltest du genauer beschreiben.
Ich hatte auch 2 Jahre Pyur und hatte nie Problem.
(WLAN ausfälle, da kann dein Anbieter nichts).
Schau in die FB etc. mal genauer nach ob du wirklich einen ausfall hast, denn oft erlebt man das der Fehler vor dem Rechner/Fritzbox sitzt.

Nehmen wir mal an du hast ausfälle und es liegt wirklich am Provider, dann beim Provider melden, die müssen dafür sorgen das es nicht mehr so ist.
Passiert das nicht Zeitnah etc.,sonderkündigungsrecht.

Ab zur Telekom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Telekomhilft  28.03.2024, 17:05

Den letzten Punkt unterstütze ich natürlich sehr. :)

Auch Pyur bietet übrigens DSL/VDSL an. Nicht immer/überall aber grundsätzlich ausgeschlossen ist es nicht, sie mieten sich dann bei anderen Anbietern ein, um DSL zu realisieren.

Es grüßt Wiebke S.

Die Kündigungsbedingungen stehen in deinem Vertrag drin.

Bietet pyor kein DSL an? Dann könntest du da vermutlich gleich wechseln, falls es überhaupt möglich ist.

Ob du kannst weiss ich nicht. Eigentlich ist das einfach. Man schließt bei einem entsprechenden ISP einen neuen Vertrag ab, kündigt den alten oder lässt durch den neuen kündigen und fertig.

Ob das technisch umsetzbar ist, kann dir nur jemand beantworten der deine konkrete Adresse kennt und die Gegebenheiten vor Ort. Sind in der Wohnung denn überhaupt TAE‘s verbaut? Besuch die Telekom-Seite und mach da ne Verfügbarkeitsanfrage.

Und: Den Kabelvertrag kannst du immer kündigen. Das steht völlig ausser Frage.

mchawk777  28.03.2024, 15:54

...zumal man bei einem Wechsel von Cable > DSL die Verträge sich auch überschneiden lassen können. (Sofern man bereit ist vorübergehend beides zu zahlen!)