Kabel für Autolautprecher testen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum testen zieh mal den Stecker am Radio ab und verbinde die 2 Kontakte mit dem Plus- und Minuspol einer 1,5 Volt Batterie oder einem 1,2 Volt Akku. Aber nur ein paarmal KURZ, wie beim morsen. Wenn du dann in den Lautsprechern ein knacken hörst, sind zumindest Kabel und Lautsprecher in Ordnung.

Wenn Du einen Wechselspannungs- bzw. -Strom-Messbereich (AC) hast, geht das. Je nach Lautstärke-Einstellung ist mit 100 mV bis 5 V zu rechnen. Strom 10 mA bis 1 A, aber wenn Strom fließen würde, würdest Du auch was hören.

Test 1: Ist direkt am Lautsprecher Spannung? Falls ja, ist der defelt, evtl. auch nur der Draht vom Anschluß zur Spule gerissen.

Test 2: Ist direkt am Lautsprecher-Ausgang des Radios Spannung? Falls nein, ist das defekt. Oder auf 0 heruntergeregelt (Balance-Einstellung zwischen links/rechts, oder links vorn gegen links hinten).

Test 3: Du kannst das Kabel stückweise durchmessen. Oder komplett ersetzen. Sicherheitshalber, bevor Du Dir die Mühe des Verlegens machst, erstmal mit frei fliegendem neuem Kabel testen, ob damit der Lautsprecher geht.

Je nach Typ haben Lautsprecher 4 Ohm oder 8 Ohm Widerstand.

Deshalb einfach mit Ohmmeter, bzw. Univers.Meter im Ohmbreich, messen, ob der Widerstand zwischen den beiden Adern, die vom Radio zum Lautsprechen abgehen, in dem Bereich 4-8 Ohm liegt.

0 Ohm, bzw. weniger als 0,5 Ohm wäre ein Kurzschluß. Meist hört man auch ein leises Knacken, wenn man das Gerät anschließt.

Naja, wenn Du die Stecker radioseitig weißt: Wenn Du am abgezogenen Stecker mit einem Multimeter misst, muss der Widerstand ein paar Ohm (zwischen 0 und 10) sein - dann passt alles. Wenn ein Kabelbruch ist, muss der WIderstand nahezu unendlich sein.

weckmannu  19.02.2012, 20:08

0 Ohm, bzw. weniger als 0,5 Ohm wäre ein Kurzschluß.