VDSL Kabelbruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Galdbadia2,

von welchem Kabel redest du denn konkret?
Das DSL-Kabel zwischen Router und TAE (Telefondose) kann durchaus einen Defekt haben. Ebenso kann auch ein herkömmliches LAN-Kabel zwischen Router und Endgerät Probleme machen. Diese kann man natürlich einfach mal austauschen und gucken, ob das bereits das Problem behebt.

Wenn du die Endleitung - also das Stück von der TAE deiner Wohnung/deines Hauses bis zum APL des Hauses - meinst, wüsste ich erstmal gerne, wie du einen Defekt dort selbst festgestellt hast. Dies übernimmt normalerweise dein Anbieter bzw. dessen Außendienst. Besagte Endleitung ist nur durch einen qualifizierten Elektriker oder den Außendienst deines Anbieters auszutauschen.

Am besten wendest du dich einmal an den Kundenservice deines Anbieters und gehst dein Fehlerbild einmal in Ruhe mit diesem zusammen durch. Sind wir das? Wenn ja, schaue ich mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Galdbadia2
Fragesteller

Ich habe derzeit einen Vertrag bei der Telekom
Ich meine das Kabel vom APL bis zur TAE, ich würde dort gerne die Adern wechseln, da mein Vermieter ein paar dutzend zur Alternative hätte
Das Problem ist, dass bei mir in der Wohnung keine richtige TAE-Dose verbaut ist, sondern die Kabel aus der Wand ragen, so dass die leicht bewegt werden könnten
Ich vermute einen Wackelkontakt bzw. Kabelbruch, weiß es aber nicht
Seit Monaten lief alles gut, aber gestern hatte ich etwas umgestellt in der Wohnung und jetzt habe ich alle paar Minuten wieder Probleme

Telekomhilft  27.04.2023, 12:27
@Galdbadia2

Dann melde dich mal bitte über unser Kontaktformular bei mir.
Ich kann dir gerne unseren Außendienst vorbeischicken, der dann feststellen kann, ob wirklich ein Problem auf der Endleitung vorliegt.
Eine Instandsetzung besagter Endleitung kann ich ebenfalls beauftragen. Dafür benötigen wir dann allerdings die Einverständnis des Hauseigentümers. Diesen Arbeitsschritt kann der Hauseigentümer auch über einen Elektriker beauftragen. Von uns muss dann aber in jedem Fall jemand vorbeikommen, der die neue Endleitung dann am APL aufschaltet.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Wenn du das Kabel ziehst über das du online bist bricht natürlich erst mal die Verbindung ab.

Mit einem Multimeter kannst du selber eher weniger messen. Einfacher und günstiger wäre es wenn du einfach das LAN Kabel austauschen würdest. Dann sollte die Verbindung bestehen bleiben.

Und für die Zukunft besser das Kabel nicht ständig an- oder abstecken. Auf Dauer leiden sie nämlich darunter.

Galdbadia2
Fragesteller

Das seltsame ist ja, dass nicht die Internetverbindung zu den Geräten kappt, sondern, dass der Router nicht mehr verbunden ist
Mir ginge es darum, in den Keller zu gehen und andere Adern zu verwenden

JollySwgm  26.04.2023, 17:40
@Galdbadia2

an den Hausanschluss darfst du nicht gehen. Das müsste ein entsprechender Techniker machen.

Als erstes solltest du Dir ne richtige TAE Dose installieren, wer hat schon lose Telefonkabeln aus der Wand hängen ? Auch dein Router musst du doch das Kabel an die Dose stecken. Wie machst du das? Mach es doch vernünftig, sonst lass es richtig machen, dann geht das auch

ich habe wohl das Kabel bewegt und jetzt bekomme ich wieder alle paar Minuten Verbindungsabbrüche,

Ist es locker nicht fest gesteckt?

vor allem, wenn ich die Leitung nutze.

Sie bricht wahrscheinlich immer wieder ab, wenn du sie nicht nutzt, merkst du es nur nicht..

Ich bin am überlegen mir einen billigen Multimeter zu kaufen um mir eine andere Verbindung anzuschließen

Den mulitmeter bezahlt du für Messungen nicht mehr. Der macht keinen Sinn

Darf ich das?

Ja du darfst alles machen was vom Router abgeht, Aber die TAE (3er Dose wo der Router angesteckt ist) Und einen gemieteten Router solltest du nicht kaputtmachen.

Könnte es etwas anderes sein?

Sicher, aber zu viel Um es für deine Fragestellung zu erörtern.

Oft ist es auch so, dass ich Verbindungsabbrüche bekomme, weil ich das Lan Kabel aus dem Router ziehe

Die Verbindung bricht logischerweise ab, wenn du nur Lan nutzt und das Kabel ab ziehst..

_______________

Kauf dir mindestes ein cat5 LAN Kabel fast alle Router haben mehrere Lanports. Klapps nicht beim ersten hast du noch 3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Galdbadia2
Fragesteller
ich habe wohl das Kabel bewegt und jetzt bekomme ich wieder alle paar Minuten Verbindungsabbrüche,

Ist es locker nicht fest gesteckt?
- Das Lankabel hat keine Halterung mehr, deswegen fällt es leicht raus wenn es berührt wird
Das sorgt aber seltsamerweise dafür, dass die Fritzbox nicht mehr mit mit DSL versorgt wird

vor allem, wenn ich die Leitung nutze.

Sie bricht wahrscheinlich immer wieder ab, wenn du sie nicht nutzt, merkst du es nur nicht..
-Im Router steht, dass die Verbindung bestand, von dem Zeitpunkt, wo ich es nutzte, bis zu jenem, wo ich sie wieder beanspruchte

Den mulitmeter bezahlt du für Messungen nicht mehr. Der macht keinen Sinn
- Den bräuchte ich, um die Kabel zu wechseln (Vom Keller bis zum Router)

MarSusMar  26.04.2023, 17:07
@Galdbadia2

Schreibst du WIRKLICH von Lan Kabel? Das Lankabel (2x Rj45)

https://www.amazon.de/Ethernet-Hochgeschwindigkeit-Patchkabel-Netzwerkkabel-Vergoldetem/dp/B08G4BGGBR/ref=sxin_14_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.99484c4e-bd24-4f89-8c50-9a36ee49ae9e%3Aamzn1.sym.99484c4e-bd24-4f89-8c50-9a36ee49ae9e&crid=3AB8IN56VWBDQ&cv_ct_cx=lan%2Bkabel&keywords=lan%2Bkabel&pd_rd_i=B08G4BGGBR&pd_rd_r=ceb630c8-16f4-4129-8bee-eaf8ba0208b7&pd_rd_w=2DEI9&pd_rd_wg=kZ2r1&pf_rd_p=99484c4e-bd24-4f89-8c50-9a36ee49ae9e&pf_rd_r=7ZJM6J7XXMKDKXGHCV84&qid=1682521407&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=Lan%2BKabel%2Caps%2C117&sr=1-5-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&th=1

verbindet den Router mit den Endgeräten

Das Lankabel hat keine Halterung mehr, deswegen fällt es leicht raus wenn es berührt wird

Halterung? Dafür gibt es die Federn. Man steckt es an die Lanports des Routers, und den Lanport vom PC an. Wackelt es schreib ich, du hast mehrere, Meist 4 nimmt halt ein anderes. Ist die Feder vom Lan kabel abgeschlossen Braucht du einNeues.

Das sorgt aber seltsamerweise dafür, dass die Fritzbox nicht mehr mit mit DSL versorgt wird

Das DSL Kabel hier ein Amazon Link zum angucken

https://www.amazon.de/deleyCON-Routerkabel-Anschlusskabel-Kompatibel-Telefondose/dp/B09NMC9VDQ/ref=sr_1_3?crid=1PYGFP7IM9LFS&keywords=dsl%2Bkabel&qid=1682520946&sprefix=DSL%2B%2Caps%2C153&sr=8-3&th=1

verbindet Den Router mit der TAE Dose (der dreier Stecker)

https://www.amazon.de/deleyCON-Telefondose-Anschlussdose-Anrufbeantworter-DSL-Splitter-Wei%C3%9F/dp/B07WTW4DJW/ref=sr_1_5?crid=1ODC2VBL0OSZO&keywords=tae+dose&qid=1682521163&sprefix=TAE+%2Caps%2C112&sr=8-5

und von da geht es zum APL im Keller der dann mit dem DSL Zugang verbunden ist.

Das ist NICHT das Gleiche Kabel!

-Im Router steht, dass die Verbindung bestand, von dem Zeitpunkt, wo ich es nutzte, bis zu jenem, wo ich sie wieder beanspruchte

Das hieße, dass das DSL Kabel sauber angeschlossen ist. und funktioneirt

Galdbadia2
Fragesteller
@MarSusMar

Das Lankabel ist nicht das Problem, sondern das Kbael vom APL bis zur TAE-Dose

MarSusMar  26.04.2023, 17:52
@Galdbadia2

Na ENDLICH... Das hat ja gedauert. also geht es 0% um Lankabel!!!!!!!!

Für die Verbindung vom APL zur TAE ist der Wohnung/Hausbesitzer zuständig. der holt einen Elektriker der das Prüfen und ggf ersetzen muss.

WAS für ne Leitung hast Du bewegt?

LAN-Kabel? also wenn das gebrochen ist, dann muß es schon 100J alt sein oder der Hund hatte schon dran rumgeknabbert -> austauschen

DSL-Kabel? das hält ne Menge aus, es sei denn Hund hat dran rumgeknappert -> austauschen

Wenn Du allerdings an der Telefonleitung gewackelt muß ich mich fragen: was suchst Du an der Telefonleitung in der Wand!?

und was willst mit nem Multimeter prüfen? auf Druchgang? das ginge, mehr aber auch nicht und dann kommts drauf an welches Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Galdbadia2
Fragesteller

Ich meine die Telefonleitung in der Wand
Leider hat mein Anschluss keine richtige TAE-Dose, so dass die Kabel aus der Wand ragen
Ich habe gestern etwas umgestellt und habe das Kabel bewegt, seitdem habe ich wieder Probleme

Galdbadia2
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich meine, dass die Kabel aus der Wand ragen und nicht mit einer Dose verbunden sind

MichaelSAL74  26.04.2023, 16:30
@Galdbadia2

also per Siemens Lufthaken den Router angeschlossen? Wußte gar nicht, daß Siemens schon so weit ist

Scherz bei seite: WIE ist denn der Router angeschlossen? Jetzt sag nicht die Kabel miteinander verdrillt oder so mist, dann beiß ich nämlich in die Tischkante