Seat Ibiza 6L (BJ 2004) Lautsprecher gehen nicht trotz neuem Radio?

2 Antworten

Bei Seat (oder auch VW) können viele Radios CAN-BUS gesteuert sein.

Als erstes... immer die Kabel prüfen! Radio und Lautsprecher. Überprüfe ob alles richtig angeschlossen ist. Hol dir aus dem Internet den Schaltplan dafür. Es gibt immer wieder Fahrzeuge die einen Adapter brauchen.

Überprüfe ob die Lautsprecher nicht defekt sind!

Es kann auch sein das der Vorbesitzer dort rum gebastelt hat. Guck ob die Verbindung nicht unterbrochen ist.

Hallo!

Jetzt müsst ihr systematisch vorgehen, sonst wird das nichts!

Da kein Ton höhrbar ist, alle Kabel zu den LS durchmessen:

  • Ohmsche Widerstandsmessung der LS-Kabelpaare einzeln, um Unterbrechungen zu finden.
  • Sind die Kabel OK, dann ist der LS defekt.
  • Es kann schon sein, dass mehrere Fehler hier zusammen kommen können: Defekter LS, unterbrochenes Kabel (Kabelbruch), oxidierte Anschlüsse ...

LG Bernd