Kabel durch Kamin von Öl-Heizung legen?

3 Antworten

Wenn ich das so richtig rauslese aus deiner Frage ist das wohl euer eigenes Haus und da könnt ihr einfach eine WLAN- Verbindung über das Stromnetz bzw. Über die Steckdose machen.

Da brauchst du gar keine Kabel verlegen.

Das hatte wir auch schon gemacht als unser Sohn in die Einliegerwohnung unter uns gezogen ist und das hat einwandfrei funktioniert. Wir hatte damals ein System von Devolo.

Gruß Markus

...in den "aktiven" Kaminzug der Ölheizung? Nein, das ist definitiv nicht gestattet! Wenn es sich um den sog. Abluftschacht handelt kein Problem, aber keinesfalls in den Schacht, an dem die Ölheizung "hängt". Möglicherweise hat der Kaminfeger Euch da falsch verstanden.

Beni123502
Fragesteller

hmmm.. das war mir auch irgendwie klar. Aber ich denke, das dies ein Kamin ist, es ist halt ein Plastikrohr was aus der Ölheizung rausgeht...

Tuedelsen  03.10.2021, 20:59
@Beni123502

...okay, dann habt Ihr ein Brennwertgerät, was i.d.R bedeutet, dass die Abgase eine niedrigere Temperatur haben und im Zwischenraum zwischen Kunststoffrohr und gemauertem Schacht die Verbrennungsluft angesogen wird. Gestattet ist es deswegen trotzdem nicht....bestenfalls drückt der "Schorni" da mal ein Auge zu, wenn die Löcher ordentlich verschlossen werden und er offiziell von nichts weiß....denn eine Gefahr geht davon nicht wirklich aus.

Wenn es der Kamin einer Brennwert-Ölheizung ist, besteht der Kamin meist aus 2 Teilen: dem inneren (Plastik-) Rohr durch das die Abgase gehen. Da darfst du nicht ran. Und dem äußeren Zuluft-Raum. Hier könnte man problemlos ein Kabel führen. Ob das zulässig ist, musst du mit dem Schornsteinfeger klären. Technisch ist es unproblematisch. Das Kabel dort ein- und auszuführen ist allerdings ein bissel trickie und erfordert Kreativität. Unmöglich ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
HansimGlueck911  03.10.2021, 23:31

Das ist leider nicht richtig was du da schreibst. Bei einer Brennwertheizung geht das doppelwandige Rohr nur bis zum Kamineingang und im Kamin selbst liegt nur das Abgasrohr, sprich nur noch ein Rohr. Sowieso ist das total unnötig weil es dafür andere Möglichleiten gibt. Selbst wenn da ein doppelwandiges Rohr liegen würde wäre es wohl für das Kabel zu warm und würde dieses auf Dauer beschädigen weil die nicht für solche Temperaturen ausgelegt sind.