Juwelier oder Piercer?

8 Antworten

Ich persönlich kann dir nur raten zum Piercer zu gehen.

In Piercingstudios ist es viel hygienischer und dort werden die Piercings auch gestochen. Bei Juwelieren werden sie allerdings geschossen.

Außerdem ist es bei den meisten Piercingstudios so, dass du falls du Probleme mit dem Piercing hast immer wieder hingehen kannst und sie dir dann helfen. :)

Myosotis16  18.09.2017, 08:34

Wie soll den ein Piercer helfen bei den nicht zu unterschätzenden Folgeproblemen?

Piercings werden in der Regel nicht von Ärzten, sondern von medizinischen Laien durchgeführt. Die Komplikationsrate bei Piercings hängt im Wesentlichen von der Lokalisation, vom verwendeten Material und den hygienischen Bedingungen beim Piercing ab. Auch die Erfahrung des Piercers ist ein relevanter Faktor. Typische Komplikationen von Piercings sind:

* Blutung
* Schwellung
* Hämatombildung
* Wundheilungsstörungen
* Keloide
* Fremdkörpergranulome
* Infektionen (häufig Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis oder Streptokokken)
* Allergien

Am häufigsten treten Komplikation bei Piercings im Genitalbereich (44,6 Prozent), an den Brustwarzen (24,7 Prozent) und an der Zunge (24,3 Prozent) auf. Weniger häufig sind sie am Bauchnabel (14,8 Prozent), am Ohr (14,4 Prozent) und an der Nase (8,9 Prozent).

Vanny2811  18.09.2017, 09:10

Hast du das jetzt gerade aus Wikipedia kopiert?
Sorry, klingt aber so.

Außerdem drückst du es 10mal schlimmer aus als es ist.

Die ganzen Folgeprobleme KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht.

Ich habe auch mehrere Piercings und es gab nie wirklich schwere Komplikationen.

Jemand, der sich ein Piercing stechen lassen möchte, muss sich über die MÖGLICHEN Probleme im Klaren sein, aber letztendlich ist es seine eigene Entscheidung.

Der kleine unangenehme Moment, in dem es gestochen wird, wird sowieso über die ganze Freude, das Piercing dann endlich zu haben, sowieso übertönt. :)

Myosotis16  21.09.2017, 20:22
@Vanny2811

" Jemand, der sich ein Piercing stechen lassen möchte, muss sich über die MÖGLICHEN Probleme im Klaren sein ... "

Es war mein Anliegen auf die möglichen Probleme hinzuweisen. Leider sind vor allem Jugendliche sich der Risiken nicht bewusst.

@ Vanny2811 Wenn du bei Wikipedia nachgesehen hättest, dann wüsstest du, dass ich den Text dort NICHT kopiert habe.

Definitiv zum Piercer zum STECHEN gehen.
Dort wird hygienischer gearbeitet.
Und der Piercer hat die bessere Ausbildung.
Außerdem kann es beim Schießen durch Knorpel durch den schnellen Einstich zu Knorpelschäden kommen.

Ein Piercing soll beim Piercer gemacht werden !!

Mit einem seriösen Piercer kannst du im Allgemeinen nichts falsch machen, da das Stechen da sehr hygienisch zugeht (zugehen sollte). Ich würde zum Piercer gehen :)

Myosotis16  18.09.2017, 08:22

Piercing - Unter die Haut: Körperschmuck mit Risiken - Deutsches Ärzteblatt
https://www.aerzteblatt.de/.../Piercing-Unter-die-Haut-Koerperschmuck-mit...

Piercing Risiko / Gefahren - Piercingtrends.de
www.piercingtrends.de/piercing-risiko.html
Alles zu den Gefahren und Risiken welche beim Piercing verbunden sind. Schon bei Piercing stechen entstehen Gefahren, die man nicht sofort absehen kann!

Nase - Nasenpiercing - Piercing - Risko Piercen - Nasenschmuck - Schönheit und Medizin
https://www.schoenheit-und-medizin.de › ... › Haut und Narben
Doch bei aller Freude über den außergewöhnlichen Körperschmuck treten durch die Ringe und Stecker manches Mal gesundheitliche Komplikationen auf. Bei jedem fünften Piercing kommt es zu Allergien und ...

KarmaChamele0n  18.09.2017, 08:27
@Myosotis16

Inwiefern spricht das jetzt für Piercer oder Juwelier oder was willst du damit sagen? :D

Ich habe von Freunden gehört, dass manche Hausärzte auch Piercing anbieten. Hör dich mal um. Bei einem Arzt sollte man doch wohl gut aufgehoben sein :-) .

BrightSunrise  18.09.2017, 07:58

Auch nicht beim Arzt machen lassen. Ärzte sind Ärzte und keine Piercer.

HeikeElchlep1  18.09.2017, 08:10

Wenn er eine Ausbildung als Piercer hat und ein Gewerbe dazu, dann ja. Ansonsten hat er nur anatomische Kenntnisse, aber keine Ausbildung in Stichtechnik und Materialkunde.

Myosotis16  18.09.2017, 08:13
@HeikeElchlep1

Auch Pierce machen Fehler, doch sind sie nicht unbedingt dazu geeignet bei Komplikationen die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Sie dürfen beispielsweise keine Antibiotika verschreiben.

TanteGriselda  20.09.2017, 12:24

Habe mein Bauchnabel Piercing beim Hautarzt machen lassen (Geschenk zum 15. Geburtstag von meiner Schwester) und kann nur dringend davon abraten!
Rückblickend würde ich das nie wieder machen. Informiere dich, welche Piercer in deiner Umgebung gut ausgebildet sind und schau, wo du dich wohl fühlst =)

Sollte es im Nachhinein doch mal Probleme geben, scheue dich nicht, den Piercer deiner Vertrauens erneut auf zu suchen. Er wird dir helfen.

Liebe Grüße