Jungpferd fängt beim Spazieren gehen plötzlich an zu buckeln?

9 Antworten

ER IST 1,5 JAHRE ALT!!!

Sorry aber ich verstehe die Frage nicht, dein Pferd ist ein Kleinkind!

Maximale aufmerksamkeitsspanne 10 - 20 Minuten, der gehört in eine Junghengstherde wo er Spielen und rangeln kann.

In dem alter ist unvorhersehbares Bocken und Rumspringen vollkommen normal, auch wenn er anfängt zu Zwicken oder dich ansteigt.
So lernen junge Hengste nun mal Ihre Kräfte kennen, die rennen durch Zäune, sind kaum zu bändigen ect.

Am besten versuchst du den Drang nach Bewegung nicht zu unterbinden sondern lenkst Ihn in einem Kreis ( er muss groß genug sein damit er nicht über seine Füßchen fällt ) um dich herum, seine Schulter auf Höhe deiner Schulter.
Lob Ihn wenn er wieder still steht, dann lernt er was du von Ihm möchtest.

Und vor allem schick Ihn unter Spielgefährten so viel und lang wie möglich nach draußen. Dann Formst du jetzt schon eine nachhaltige Bindung zu Ihm.

einhorn134
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Das mit dem Drang nach Bewegung haben wir uns auch schon gedacht.Wäre es vlt sinnvoll ihn beim Spazierengehen auf einem großen Sehr Flächen Stück Wiese an die Longe zu nehmen damit er sich austoben kann?Oder beruhigt er sich danach dann nicht mehr?Achja und was hälst du von der Idee ein älteres erfahrenes (ruhiges)Pony mitzunehmen an dem er sich vlt  orientieren kann?

FinjaRonan  16.11.2016, 11:15
@einhorn134

Ein erfahrenes Pferd mitzunehmen ist nie verkehrt.

Die Frage mit der Longe kann ich dir pauschal nicht beantworten, kommt auf dein Pferd an.
Meinen Hengst hätte ich in dem Alter nicht halten können wenn ich Ihn hätte auf einer Wiese an der Longe toben lassen.

Ich denke das ist gut gemeint aber auch auf die zukünftige Sicht hin eher Kontraproduktiv.
Lass ihn lieber in einem umzäunten Bereich frei toben ( Halle, Platz, Weide, Paddock ) .

Wie wird er denn gehalten ?

sukueh  16.11.2016, 11:37
@FinjaRonan

Ich würde definitiv nie im Leben ein Pferd auf einer großen nicht umzäunten Wiese longieren. Erstens dürfte das dem Besitzer der Wiese (gerade jetzt beim dem Wetter) nicht sonderlich gefallen, weil die Wiese dabei schaden nimmt, wie willst du sicher stellen, dass in der Wiese nicht irgendwelche Löcher o.Ä. sind, wo er sich verletzen kann, zudem "lernt" er dadurch ja auch, dass an der Longe buckeln etc. "erlaubt" ist, wenn du ihn dann später wirklich longieren willst, dürftest du ihm hier erstmal wieder erklären müssen, dass es nicht erlaubt ist. Und wenn er sich bei dem spielen mitsamt der Longe losreisst, ist das auch nicht gerade ungefährlich.

Dahika  16.11.2016, 14:12
@einhorn134

Nein. DAs Pferd soll sich auf der Weide austoben!  Wieso hat das Fohlen überhaupt einen Drang nach Bewegung? Wird das arme Tier in der Box aufgezogen? Und Longieren ist schädlich für die jungen Sehnen und Knochen.
Die einzig vernünftige Idee, ist, ein älteres Pony mitzunehmen.

einhorn134
Fragesteller

Leider ist er immoment alleine Auf einem großen Paddock mit Offenstall die andere Seite des Paddocks bewohnen ein Hengst und ein Wallach (die standen auch immer zusammen auf der Weide aber der Hengst hat den kleinen dann die ganze Zeit über die Koppel gejagt nachdem der deshalb sogar abgehauen ist hat der Besitzer sie getrennt )zusätzlich bewohnen den gesamten Offenstall noch zwei Ziegen.

FinjaRonan  16.11.2016, 12:12

sukueh, deswegen steht da. dass es kontraproduktiv ist...

einhorn134, versuch lieber mit dem Besitzer zu reden ob es eine Möglichkeit gibt den Zwerg in eine Jungpferdeherde zu stellen. Oder wenigstens zu einem zweiten Junghengst in der Gegend.

sukueh  16.11.2016, 12:50
@FinjaRonan

FinjaRonan - sorry, mein Kommentar war nicht als "Angriff" auf deine Antwort, sondern lediglich als Ergänzung dazu geschrieben, um zu verdeutlichen, warum es eine schlechte Idee ist, sein Pferd während eines Spaziergangs auf einer großen Wiese zu longieren....

Baroque  16.11.2016, 20:56
@sukueh

Zum Thema "ablongieren" - das find ich eh immer ulkig, wenn die Leute das mit ihren Reitpferden versuchen -

Wieviele Stunden kann ein Lauf- und Fluchttier mit aufgestauter Energie powern? Noch dazu eins im Halbstarkenalter? Wenn der Mensch völlig fertig ist, ist ein gesundes Pferd grade mal warm und bereit für mehr.

Und was die Haltungsbedingungen angeht: Das Pferd braucht hauptsächlich ÄLTERE PFERDE! Welche, von denen es lernen kann! Jungpferdeherden sind nicht artgerecht. Ok, jetzt ist es bald so weit, dass sie es werden, aber das Defizit holen sie darin nicht auf. Es kommt in der Natur vor, dass es in einer Herde mal nur ein Fohlen gibt, aber es kommt nicht vor, dass ein Fohlen alleine auf sich gestellt ist - und wenn, überlebt's meist nicht lang. Es kommt mit der Geschlechtsreife frühestens in das Alter, wo die jungen Hengste rausgeschmissen werden, viele bleiben, bis sie mit drei, vier Jahren versuchen, den älteren das Leben schwer zu machen. Dann erst fliegen sie raus und finden sich dann zu Junggesellengruppen zusammen. Stuten bleiben immer in der Herde, in der sie geboren sind. Vielleicht in einer anderen Familie innerhalb der Herde, aber sie wechseln die Herde nicht. Warum nur maßt sich der Mensch an, alle Fohlen eines Jahrgangs mit nur einem älteren Pferd in eine Herde zu packen und zu denken, das könne gut gehen?

Klingt mir ehrlich gesagt nach einem jungen, unausgelasteten Tier, dass seine Grenzen austesten möchte. Auch kann es gut sein, dass dieses Tier einfach noch unerfahren und schreckhaft ist. Ferndiagnosen sind schwierig.

Hey, ihr habt einen Lausbuben an der Leine -WAS erwartet ihr anderes als immer mal wieder Anfälle von Übermut und  Unfug in dem Alter !?!

laßt ihn mit Artgenossen herum tollen, dann habt ihr weniger treß unterwegs - aber macht ruhig und konsequent weiter und geht nicht heim, wenn BÜBCHEN Blödsinn macht - SO sind die Jungs, so für die nächsten 5-6 Jahre mindestens, wenn er NICHT bald kastriert wird... ggf auch sein Leben lang, wenn er JETZT nicht fachgerecht erzogen wird

aber nehmt wenigstens etwas "den DAmpf raus", indem er sich VOR solchen Ausflügen abtoben darf, dann erstmal etwas Boden-/Aufmerkamkeits-Arbeit macht und dann spazieren geht

Viel Erfolg UND Geduld !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
LyciaKarma  16.11.2016, 17:43
VOR solchen Ausflügen abtoben darf, dann erstmal etwas Boden-/Aufmerkamkeits-Arbeit macht und dann spazieren geht

Ein Pferd in dem Alter gehört gar nicht gearbeitet! Der muss das Fohlen ABC können und fertig. Den Rest der Zeit gehört das Pferd in seine Herde. Da lernt und tobt er genug.

Naja ganz klar...er testet euch! Wie weit er gehen kann, wie ihr reagiert wenn er sowas tut!Ein Pferd ist ein Herdentier,sie brauchen einen Führer :) und wenn ihr die Rolle als " leitpferd" nicht übernimmt wird er es tun. Er nutzt die rechte Situation aus um den leitposten zu übernehmen denn in einer Herde ist diese Rolle seeehr beliebt *lach*

Noch dazu kommt das ein Pferd ein hoch sensibles Tier ist, er spürt es wenn ihr nervös oder ängstlich seid und ist es deshalb auch.Er spürt eure Anspannung und ist deshalb irritiert. Er denk zum Beispiel " Angst?? Warum sind die so nervös? " er beginnt unruhig zu werden,schaut sich um .ihr werdet nervöser weil er es wird..." was haben die Menschen denn?? Warum riecht alles nach Angst..muss ich Angst haben?" und schon ist der Kreislauf perfekt..ihr stachelt euch hoch und schön tickt er ab!

Er brauch mehr Vertrauen in euch und eine sichere Hand dann wird das schon!

Kopf hoch ;)

einhorn134
Fragesteller

Danke für die Antwort

Dahika  16.11.2016, 14:14

Das ist diese völlig veraltete Dominanzschwafelei und damit Schwachsinn.

Das Tier ist ein Baby. DAs ist doch völlig normal, was er macht.

Hört auf , mit dem jungen Pferd  herumzuspielen. Der gehört mit anderen Pferden auf die Weide, und gut ist. Er muss sich aufhalftern lassen, kurze Zeit anbinden lassen, eine kurze Strecke von A nach B führen lassen.

Das reicht.

Alles andere ist Spielepferd-Getue und die Gefahr ist, dass das Pferd verdorben wird, ehe es erwachsen ist. Wenn eines grausig ist, dann sind es diese Spielepferde.

Wenn du partout mit dem Pferd spazieren gehen willst, dann nimm einen erwachsenen, gut erzogenen Weidekumpel mit. Natürlich ein Pferd, das das Fohlen sehr gut kennt.

Ansonsten sollte man Erziehungsversuche, die über das Fohlen-ABC hinausgehen, unterlassen. Das ist Spielerei.