Junges Pferd extrem faul

8 Antworten

Was schonmal gut ist: Du nimmst regelmäßig Unterricht und der Tierarzt kommt auch.

Lass vom Tierarzt auf jeden Fall ein großes Blutbild machen, um eventuelle Mängel festzustellen. Mineralmängel haben sehr oft vermeintliche Faulheit zu Folge. So könnt ihr auch ein geeignetes Mineralfutter aussuchen. Ebenso wie er auch die Zähne anschauen sollte. In dem Alter verändert sich da gewaltig was.

Vielleicht kann sie auch einfach nicht schneller, weil sie eine Blockade in den Wirbeln oder im ISG hat. Lass auch mal einen Osteopathen draufschauen!

Wie oft war seit dem Kauf der Sattler da zur Kontrolle?

Pferde260698
Fragesteller

Der Sattler war einmal ganz zu Anfang da und zuletzt vor einer Woche.

Hallo,

Du scheinst ein sehr intelligentes Hottie gekauft zu haben. Solche Zeitgenossen sind schnell gelangweilt und machen dann nicht mehr mit. Versuche ihr ein so abwechslungsreiches Programm wie möglich zu bieten: 1 Tag Ausritt (vielleicht besser mit einem weiteren Pferd, wenn sie schreckhaft ist), 1 Tag Dressur, 1 Springen und 1 Tag Bodenarbeit oder anderes. Hast Du Ihr auch schon mal einen Trailparcours aufgebaut und bist ihn durchgeritten? Das macht besonders Pferden mit etwas mehr Grips großen Spaß, das ist Denksport für sie (z.B. das Stangel-L rückwärts durch oder eine Hinterwandwendung im Stangenviereck).

LG Bage

Pferde260698
Fragesteller

An der Abwechslung kann es nicht liegen. Ich komme mitlerweile nur noch ca. 3 mal die Woche, da ich sie, wie bereits oben geschrieben fast gar nicht mehr ohne zwang reiten kann und sie sonst noch fauler wird. Dann hab ich meistens einmal unterricht (springen) und reite entweder zwei mal aus oder reite einmal aus und mache das zweite mal Dressur/ Platzarbeit. Also schreckhaft ist sie im Gelände nun garnicht mehr, aber sie ist auch dann immer sehr triebig (nicht ganz so schlimm wie auf dem Platz). Ich reite ab und zu mal mit einer Freundin und deren Pferd aus, aber selbst wenn das Pferd durchgeht, bleibt sie locker, regt sich überhaupt nicht auf und macht keine Antsalten hinterher zu rennen.

friesennarr  27.03.2014, 20:30
@Pferde260698

Sie wird fauler weil sie das kann. Sie weis das du sie nicht dazu bringen kannst irgendwas zu tun - sie nimmt dich schlicht und einfach nicht für voll. Wie alt bist du 14 oder 15?

baldgeloescht  27.03.2014, 23:16
@Pferde260698

Irgendetwas scheinst du ja definitiv falsch zu machen, sonst wäre sie ja nicht so lustlos bei der sache. Auch ein reitlehrerwechsel könnte weiterhelfen, aber aus der Ferne ohne euch zu sehen gibt es eh nicht DAS LÖSUNG für dein Problem.

Pferde260698
Fragesteller
@baldgeloescht

Was hat das damit zu tun, wie alt man ist? Ich weiß das es übers Internet schwierig ist und es nicht DIE Lösung gibt, aber ich habe ja auch nur gefragt, ob schon mal gemand ein ähnliches Problem hatte und einen Tipp hätte, woran es liegen könnte.

Stuten sind in der Regel mit ihrer Entwicklung schneller durch als Wallache. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Sie wird 5 wie ich aus deinem Bericht lese. Wir hatten eine Stute, die erst mit 6 Jahren "wach" und arbeitswillig wurde. Von Gerstefütterung halte ich absolut gar nichts. Wie du berichtest, wollt ihr sie auf Hafer umstellen. Du wirst eine deutliche Steigerung ihres Temperamentes feststellen. War bei unseren Remonten auch so. Er (wird nächsten Monat 6 haben ihn 2jährig gekauft) war bis vor kurzem eine Schlaftablette, gleichzeitig fehlte ihm die Kraft, hatte Probleme mit den Zähnen, ist unglaublich gewachsen. Alles das spiegelt sich natürlich auch in der Leistungsbereitschaft wieder. Außerdem ist Weidegang für Pferde anstrengend. Gib ihr Zeit. Vorraussetzung für eine gute Entwicklung ist natürlich die Gewissheit, dass mit ihr alles ok ist. Das Sattel und Zaumzeug i. O. sein müssen versteht sich von selbst.

Das du sie auf Hafer umstellen willst ist schon mal gut - nur vermisse ich in deiner Ausführung ein Mineralfutter - bekommt sie ein gutes oder bekommt sie gar keines.

Mineralstoffmangel und Vitaminmangel können schon mal sowas auslösen.

Wird sie gefördert oder nur gefordert? Muß sie oft das gleiche tun beim reiten oder hat sie Abwechslung. Wie ist die Bodenarbeit mit ihr - kannst du dich da durchsetzen oder ignoriert sie deine Anweisungen?

Pferde260698
Fragesteller

Bodenarbeit klappt gut mit ihr. Vorher hat sie zusätzlich Mineralbrix bekomen, uns wurde jetzt aber vom Tierarzt gesagt, wir sollen Selen und Vitamin E geben (in Pulverform). Eigentlich hat sie beim reiten auch Abwechslung (Springen, Dressur, Gelände, longieren usw.)

friesennarr  07.04.2014, 08:52
@Pferde260698

Mineralfutter brauchen sie immer - allerdings mache ich ab und an auch eine einwöchige Pause um ein evtl. zuviel in der Mineralstoffversorgung wieder abzubauen.