Junge Frau fragt mich nach meinem Sternzeichen und Aszendenten?

10 Antworten

Vielleicht treibst du Dich zu viel in der nähe eines Esoterikladens herum, ohne es zu wissen?

Scherz beiseite.

Es scheint halt so, daß viele Menschen mit Glaubenssystemen glücklich werden, weil es sie von der anstrengend Aufgabe den eigenen Verstand zu benutzen entbindet.

Ob das nun Geschichten über Märchenfiguren, irgendwelche Esoterik, Anthroposophie oder kosmologische Geschicke o.ä. sind, ist dabei eigentlich nebensächlich.

Und in unsicheren Zeiten wenden sich halt mehr Individuen solchen Dingen zu

Naiver  01.01.2022, 19:20

Hallo Karl, das mit...

den eigenen Verstand zu benutzen

das interessiert mich. Wie machst du das konkret, klappt das immer? Ich möchte von dir lernen. Und das steht dann im Gegensatz zu

Märchenfiguren, irgendwelche Esoterik, Anthroposophie oder kosmologische Geschicke o.ä.

Was haben welche Märchenfiguren damit zu tun, was ist "Esoterik" und was sind "kosmologische Geschicke o.ä."? Das war doch jetzt sicher kein dummes Gerede von dir, oder? Bloß, was meinst du damit? Danke für deine freundliche Aufklärung! : )

Ja, dabei ist das nur Mathematik..🤷 jedes Sternzeichen hat gewisse Eigenschaften . Diese werden statistisch festgehalten..

Bspw. Aus man 100 Menschen beobachtet, die im gleichen Zeitraum Geburtstag haben . Davon sind 80 immer unpünktlich gewesen und 10 haben viel gelogen .

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Mensch, welcher in diesem Zeitraum Geburtstag hat, unpünktlich , aber ehrlich ist.

Und hat man dann den Kram vervollständigt. Selbiges ist bei den Partnerschaften.. bspw. Löwe und Zwilling harmoniert mit ner hohen wahrscheinlichkeit und krebs + Zwilling bekommen miteinander die Kriese. Dies ist aber auch auf Statistiken zurück zu führen.

Das ist so, wie man beim Lotto manche zahlen eher wählen sollte, als andere, da diese statisch häufiger gezogen werden.

User9991
Fragesteller

Das ist eine Korrelation und ist nicht Kausal das hat damit nichts zutun

Naiver  31.12.2021, 14:06

Nein Bauersein, mit Statistik wirst du dem Thema nicht gerecht. Du magst empirische Erfahrungen meinen, denn auf die fällt in der Astrologie zurück.

Warum Dich ausgerechnet eine Frau nach dem Sternzeichen fragt, möchtest Du wissen? Weil Frauen oftmals sozialer eingestellt sind als Männer und sie Dich vielleicht einfach nur in ein Gespräch verwickeln will. Warum das so ist? Dazu möchte ich jetzt auch nicht bei Adam und Eva anfangen.

Aber

Warum trotz des technischen Fortschritts, der Mensch auf der Strecke bleibt?

Und ist die Revolution der Technisierung, vielleicht doch nur die halbe Wahrheit der Erkenntnis?

Natürlich hat sich die menschliche Zivilisation weiterentwickelt, unter anderem ist es gelungen, den Strom in ein Netz zu speisen und Du brauchst nur noch den Stecker rein machen. Welch ein Fortschritt, ja wirklich. Aber selten hinterfragen wir noch, was echter Fortschritt ist.

Worin liegt denn nun der eigentliche Nutzen technischen Fortschritts?

Klar, Du machst einfach nur den Stecker in die Steckdose und kannst Dir zum Beispiel die Haare trockenföhnen oder surfst im Internet herum. Das kannst Du heute und wahrscheinlich auch noch in zehn oder zwanzig Jahren tun, nur mit dem Unterschied, dass dann Deine Haare sehr wahrscheinlich schon grau geworden sind. Was ich damit sagen möchte ist: Nicht jede technische Revolution, ist immer gleich echter Fortschritt und ich behaupte jetzt sogar: Vieles von dem, was uns heute als (so unbedingt unabdingbarer und notwendiger technischer) Fortschritt angepriesen wird, ist schon lange kein echter Fortschritt mehr, sondern eigentlich ist es genau genommen ein fataler Irrtum, ein Rückschritt und stürzt am Ende vielleicht sogar eine gesamte Zivilisation ins absolute Desaster.

Mal ganz ehrlich, weil wir hier unter uns sind: Wer getraut es sich denn heutzutage überhaupt noch uneingeschränkt zuzugeben, was jemand wirklich über Astrologie und kosmische Gesetzmäßigkeiten denkt und welche Einflüsse sie auf uns Menschen, die Natur und das Leben im Allgemeinen haben?

Wenn wir die Physik als Beispiel nehmen, dann liefert uns die Physik durchaus messbare Ergebnisse, aber ich würde das nicht viel weiter fassen wollen. Denn die Physik ist allein für sich genommen, auch für vieles andere blind, weil vieles andere eben nicht physikalisch messbar ist. Sowohl die Psychologie, die Philosophie, als auch die Astrologie, sind nicht physikalisch messbar. Das bedeutet dann aber auch in der Konsequenz, dass die Physik, eine Astrologie nicht widerlegen kann. Was ich damit sagen kann: Man kann auch auf dem rechten Auge blind sein und ist dann praktisch unfähig zu erkennen, was Astrologie über das Wissen von über zweitausend Jahren Menschheitsgeschichte produziert hat und in der große Geister Europas, Afrikas und Asiens mitgewirkt haben. Unterm Strich ist das eine ganze Menge, so viel darf ich verraten.

Dass Jahrhunderte der Forschung in Bezug auf die Corona-Pandemie wenig gebracht haben, - laesst die Menschen auf "Althergebrachtes", wie z. B. die Astrologie zurueckgreifen!

Woher ich das weiß:Recherche
Naiver  01.01.2022, 18:52

Hallo twinax, ich interessiere mich dafür, kannst du mir bitte deine Recherche dazu näher beschreiben?

twinax  02.01.2022, 11:25
@Naiver

Ich beschaeftige mich schon lange mit Astrologie, und erstelle auch selber manchmal Horoskope fuer Bekannte; - aber kann hier schlecht ca. mindestens 20 Buchtitel zu dem Thema angeben!

Naiver  02.01.2022, 11:29
@twinax

Danke für deine Antwort! Nein, ich meinte deine "Recherche", aufgrund derer du herausfandst... dass Jahrhunderte der Forschung in Bezug auf die Corona-Pandemie wenig gebracht haben, - laesst die Menschen auf "Althergebrachtes", wie z. B. die Astrologie zurueckgreifen!

twinax  02.01.2022, 11:31
@Naiver

Die mageren Ergebnisse der Forschung in Bezug auf Corona kannst Du ueberall nachlesen!

Naiver  02.01.2022, 11:33
@twinax

Ah ja, danke! Und deshalb floriert Astrologie wieder. Hmh...

^^

Ja, das sind meines Erachtens Ersatzreligionen - Sternzeichen sind zwar nicht mehr ganz so angesagt - aber, ein paar machen es wohl noch ^^ ....

Naiver  01.01.2022, 18:56

Hallo Lindor,

der "religiöse" Ansatz deiner Antwort interessiert mich, Astrologie ist wirklich r e l i g i ö s ...?

LindorNuss  01.01.2022, 21:45
@Naiver

^^ nein, nicht wirklich - ich habe nur den Eindruck, dass viele Leute nach etwas suchen, das sie in der Religion nicht mehr finden, weil es unmodern geworden ist. Daher brauchen sie eine Gesetzmäßigkeit, an der sie sich entlanghangeln können, um sich die Welt und ihr Dasein zu erklären. Zumindest war das meines Erachtens bei einer guten Freundin von mir der Fall. 🤷‍♀️

Naiver  01.01.2022, 21:57
@LindorNuss

Danke für die schnelle Relativierung! : )

Erlaube mir bitte eine kleine aber wichtige Korrektur: Wahrscheinlich gingst du von dir aus, wenn du annahmst, dass man Astrologie 'glauben' müsse. Richtiger ist sie ein jahrtausendelang bestätigtes empirisches Wissen. Aus dem babylonischen zur hellinistischen Astrologie weiterentwickelt von Aristoteles, der letztlich auch die Wissenschaft an sich 'erfand'/definierte. Unsere moderne Astrologie fußt darauf.

LindorNuss  01.01.2022, 22:53
@Naiver

Ja, ich wusste schon immer, dass ist Wissenschaft pur ^^ Aber Du hast schon recht, ich gehe da von mir aus.

Naiver  01.01.2022, 23:07
@LindorNuss

Oha, du ist aber sehr schnell im Schlüsse ziehen...! ; )