Jung schwanger- andauernd negative Kommentare darüber?

Shivadasa  21.04.2024, 18:52

Hast Du mal ein konkretes Beispiel (oder zwei), wie diese negativen Kommentare genau aussehen?

Justme22872
Fragesteller

sowas wie „ihr seit aber jung“ , könnt ihr auch für die Sorgen, 21 und schon das 2. Kind?, da hättet ihr mal lieber 10 Jahre gewartet…

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe nicht das geringste Problem.

Alles super - seid stolz auf Euch :-)))

Meiner Erfahrung nach ist unsere Gesellschaft extrem fremdenfeindlich und intolerant geworden. Und darüber hinaus gibt es viele Egoisten und Neider.

Vermutlich bist Du einfach zufrieden mit Deinem Leben und die anderen greifen Dich an und versuchen Dir etwas von Deinem Glück wegzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Im Schnitt alle 7 Jahre. Das heißt, Dein erstes Kind hattest Du mit 14, oder?

Also 14 ist unter Umständen wirklich etwas früh. Was sind das für Umstände? Es ist die Reife vieler Menschen in diesem Alter und die Zukunftssicherheit.

Wenn Du allerdings sagst, dass Ihr sie Euch "leisten" könnt und es gewünscht war, dann sehe ich es nicht so streng.

Ich habe den Eindruck, dass Ihr nicht nur vom Bürgergeld lebt, sondern eine solide finanzielle Grundlage habt. Du sagst, dass beide gewünscht sind. Also glaube ich, dass Ihr Euren Kindern auch viel Liebe geben könnt.

Das sind so Voraussetzungen, die die Leute selten in Deinem Alter haben und deswegen vielleicht so reagieren.

Ich hab nochmal den Text gelesen. Beide Kinder sind nach der Hochzeit entstanden. Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder warst Du schon mit 13/14 verheiratet?

Justme22872
Fragesteller

Nein, du hast mich etwas falsch verstanden. Dir Aussage war dass die meisten Menschen erst Kinder bekommen wenn sie unser Alter + 7 Jahre erreicht haben. Mein erstes habe ich mit 20 bekommen

Ich87309  21.04.2024, 19:21
@Justme22872

Achso, verstehe.

Dann muss ich sagen, dass meine Eltern auch 20 Jahre alt waren als sie meinen Bruder bekamen. Aber auf meine Eltern will ich nicht näher eingehen.

Kommen wir zu Dir. Anfang 20 ist doch alles gut. Ich verstehe jetzt nicht, warum es die Anderen stört. Vermutlich ist es Neid?

Lass Dich doch nicht von anderen Leuten entmutigen. Wenn Du Deine Kinder Liebe, Geborgenheit und eine "sichere" Perspektive für die Zukunft geben kannst, dann ist das großartig.

Sei stolz auf Dich. Das darfst Du. Verdient hast Du es allemal.

Ich87309  21.04.2024, 19:59
@Justme22872

Gern geschehen. Erkenne Dich selbst. Nutze Deine Stärken.

Wenn es Dir mies geht und Du an Dir selbst zweifelst, dann stell Dir die Frage, was Du zu Deiner Freundin sagen würdest. Warum bist Du so streng zu Dir selbst? Sei etwas liebevoller zu Dir.

Du kannst das, das weiß ich.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie nur das Beste. Auch, dass Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Halte an Deinen Zielen fest und schau, was Du dafür brauchst, wofür Du Hilfe brauchst, von wem Du die Hilfe bekommst, und was Du alleine schaffst.

Ein paar Fragen zur Selbstreflexion: Was stört mich, warum stört es mich, was kann ich tun, was tut mir richtig gut?

Genieße die schönen Momente und halte sie fest. Für mich ist es hilfreich beim Spazieren zu fotografieren, um mich daran zu erinnern. Auch wenn ich glücklich bin, genieße ich es intensiv und bin mir bewusst, dass ich mich später, wenn es mir nicht so gut geht, genau an diesem Moment erinnern will.

Wann warst Du zuletzt richtig glücklich? Wann hast Du zuletzt aus tiefster Seele gelacht? Wann hat zuletzt Dein Herz so richtig gelacht?

Du musst mir das nicht beantworten. Aber gib Dir selbst die Antwort. Wenn es nötig ist, wiederhol solche Momente. Schau, was Dich glücklich macht und wobei Du Kraft tanken kannst, damit Du stark bleibst.

Früh Kinder finde ich gut, habe das gemacht (m19, w18) und würde es wieder so manchen. Dann hat man noch das halbe Leben vor sich, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Hallo,

ich habe in 3,5 Jahre in Panama gewohnt. Dort sind die meisten der Erstgebärenden etwa 18 / 19 Jahre alt. Somit jünger als Du. Macht euch keinen Stress. Lebt euer Leben und genießt die Zeit mit euren Kindern. Jeder kann das machen wie er / sie möchte. Wenn Dich das sehr stört, kann man das auch sagen, dass man dazu keine Kommentare hören möchte. Ich wünsche Deinem Partner und Dir plus Kindern alles Gute für dir Zukunft. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen