Jugendarrest, Jugendhaft oder Sozialstunden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Jugendarrest 70%
Jugendgefängnis 20%
Sozialstunden 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jugendarrest

Jugendarrest. Denn was nützen Sozialstunden, wenn du sie nicht machst? Kannst dich schon mal vorfreuen, das ist kein Spaziergang. Weiss ich vom Sohn einer befreundeten Familie. Also viel mit Rumsitzen, darfst nicht mal tagsüber pennen und so.

Naja... die als Strafe verhängten Sozialstunden haben ja wohl keine Wirkung gezeigt - darfst also mit einer schärferen Strafe rechnen.

Jugendarrest

Du zeigst Dich absolut uneinsichtig

Grinzz  29.02.2020, 13:39
(...) und habe in letzter Zeit ziemlich viel Mist gebaut!

Klingt nicht unbedingt nach Uneinsichtigkeit 😉 Im Gegenteil: Offenbar wurde hier verstanden, dass das Verhalten falsch war.

frodobeutlin100  29.02.2020, 13:42
@Grinzz

wer nach Sozialstunden einfach mal weitermacht wie gehabt und die Sozialstunden nicht mal ableistet ist offensichtlich uneinsichtig und unbelehrbar ...

da muss man härter durchgreifen

Grinzz  29.02.2020, 13:48
@frodobeutlin100

Nur gut, dass es auf die Einsicht und den Erziehungsbedarf zum Zeitpunkt der Hauptverhandlung ankommt 😜

puh wahrscheinlich Sozialstunden, bei einem strengen Richter wäre auch Arrest denkbar, da ja die Sozialstunden nix gebrachten haben und du noch mehr Straftaten begangen hast

Friend1  29.02.2020, 12:58

"Bei einem strengen Richter wäre auch Arrest denkbar, da ja Sozialstunden nix gebrachten haben und du noch mehr Straftaten begangen hast." Bei einem strengen Richter? Richter sind, in Deutschland, unabhängig und urteilen nur nach dem Gesetz.

nanfxD  29.02.2020, 12:59
@Friend1

du hast aber schon was von einem Strafrahmen gehört oder?

Friend1  29.02.2020, 13:01
@nanfxD

Ja, aber der ist doch sicherlich auch an Gesetz gebunden, oder nicht?

nanfxD  29.02.2020, 13:03
@Friend1

ja natürlich, aber es gibt ja immer einen Rahmen wo man entscheiden kann, dort wo man abwägen kann wie schlimm war die tat, wie ist die Prognose, wie sind die umstände des Einzelfalls. Wenn der Fragesteller zB wegen Hunger geklaut hat wird die strafe niedriger sein als wenn er geklaut hat um cool zu sein.

Grinzz  29.02.2020, 13:37
@Friend1
Richter sind, in Deutschland, unabhängig und urteilen nur nach dem Gesetz.

Scheint so, als würdest du davon ausgehen, dass Straftaten ebenso wie Ordnungswidrigkeiten aufgebaut sind. Schau da nochmal genau hin 😉

Außerdem: Es geht hier um das Jugendstrafrecht. Hier steht der erzieherische Gedanke im Vordergrund. Und was der Richter in diesem Fall als erzieherisch notwendig erachtet, kann niemand vorhersehen...