Wieso finden Viele Diebstahl so schlimm?

Da leider viele meine Frage falsch verstehen, es geht mir nicht darum Diebstahl nicht länger zu bestrafen. Es bleibt eine Straftat. Und das ist auch gut so. Ich frage mich nur wieso man Menschen derart dafür verurteilt

Fragesteler123  25.02.2023, 12:42

Wenn man beim Schwarzfahren (Schaden = Fahrkartenwert = 3 €) geschnappt wird,

muss er das 20fache, also 60€ Zahlen.

Hast du etwas dagegen?

Chiara143
Fragesteller

Strafmaßnahmen sind wichtig,wie bereits mehrfach erwähnt.Wenn jemand beim Schwarzfahren erwischt wird, empfinde ich aber keine Genugtuung o. Hass. Wieso aber so viele Andere?

11 Antworten

Unsere Gesellschaft hat ein Rechtssystem entwickelt, wo eben nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, sondern jede Straftat entsprechend verurteilt wird.

Chiara143
Fragesteller

Logisch sollte man dafür verurteilt werden. Vom Staat. Aber der Hass der damit einhergeht verstehe ich nicht

Fragesteler123  05.03.2023, 22:55
@Chiara143

Man kann von der Strafhöhe nicht auf Hass von Seiten des Gesetzgebers oder Richtsrs schließen.

Beispiel:

Es gibt nur etwa 30.000 Bankfilialen

Die Zahl der potentiellen Bankräuber,

die durch die Strafe abgeschreckt werden müssen,

ist vieeeeeel höher,

und Geld kann ja jeder gebrauchen.

Deswegen muss eine hohe, abschreckende Strafe verhängt werden.

Dies bedeutet nicht,

dass die Richter Hass haben oder die Straftat schlimm finden.

Wahrscheinlich würden sie das selber machen, wenn es für sie straffrei wäre.

Chiara143
Fragesteller
@Fragesteler123

Inwiefern habe ich mich jemals auf einen Richter bezogen? Es geht um die Gesellschaft. Von einem Richter ist zu erwarten dass er seine Arbeit ordnungsgemäß ausführt. Deine Antworten auf meine Frage sind bisher leider unbrauchbar

Hi!

Ich hab mir deine Frage und die Antworten und deine Antworten auf die Antworten mal so ziemlich alle durchgelesen. Mir fällt auf, dass du ziemlich ablehnend gegenüber den Meinungen der anderen bist. Es scheint so, dass du die Meinungen nicht verstehen kannst oder möchtest und dich ziemlich defensiv daraufhin verhältst.

Ich hoffe mal, du bringst bei meiner Antwort nicht das Gleiche, da ich auf der einen Seite dich verstehen kann, woher dein Gedankengang kommt. Aber eben auch die anderen, die dafür keine Toleranz übrig haben. Also versuch ich es mal jetzt.

Ich hab selbst viel durch, vorallem mit illegalen Substanzen. Dort kann man die Menschen trotz diesem "Laster" noch mit Respekt und Achtung ansehen, WENN sie zeigen, dass sie sich dadurch nicht zum Schlechten gewandelt haben. Beim Diebstahl ist oft dieses "zum Schlechten wandeln" direkt gegeben. Mag jetzt wie zweierlei Maß wirken, aber Diebstahl ist doch was anderes, in dem Sinne dass damit Andere "geschädigt" werden. Ein Drogenkonsument, der trotzdem andere achtet, schadet so gut es ihm möglich ist nur sich selbst, was eben auch seine Sache ist.

Das generelle Vertrauen und die Glaubwürdigkeit ist bei vielen bei "Diebstahl" sofort weg. Da der Dieb in Kauf nimmt anderen zu schaden. Auch wenn die Läden versichert sind hierfür, jedoch geht es nicht darum. Es geht um die moralischen Hintergründe und ein Dieb wird meist als "falscher Mensch" und "hinterlistig" gesehen. Wie Lügner oder Betrüger usw.

Es geht um die Intentionen der Person und inwiefern jemand trotz seiner kriminellen Tätigkeit versucht, die beste Person zu sein, die er/sie kann, ergo bedeutet: Moral.

Ich muss auch sagen, ein Drogenkonsument ist mir lieber, als ein Dieb. Da ich bisher die Erfahrung gemacht hab, dass in den Kreisen in denen ich war, die Diebe auch nicht viel auf zwischenmenschliche Beziehungen geben. Drogenkonsumenten hingegen öfters. Auch nicht alle, dort gibt es mindestens so viele Falsche, wie Gute Leute. Aber die Hintergründe sind andere und die moralische Einstellungen besser, als in deiner beschrieben Fälle.

Hoffe dir hilft das weiter, versuch dir erstmal Gedanken darüber zu machen, bevor du in Abwehr-Haltung gehen solltest. Und wenn du dann trotzdem danach noch Fragen hast zu wieso weshalb warum, dann schreib nochmal, okay?

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chiara143
Fragesteller

Ich finde es generell schwierig Drogenkonsum mit einfachem Ladendiebstahl zu vergleichen. Und ich würde auch vehement abstreiten dass Drogen nur einem selbst schaden, im Gegenteil. Man schadet damit seiner ganzen Familie, die einem beim Untergang zusehen muss. Zusätzlich verursacht man derart viele Kosten für den Staat, der Hauptgrund dafür wieso man überhaupt über eine Entkriminalisierung diskutiert.
Du erwähnst mehrmals ich würde ablehnend auf Antworten reagieren, und auch wenn das eigentlich keine Rolle spielt wie du meine Reaktion empfindest, liegt es wohl daran dass die Meisten meine Frage nicht beantwortet haben, oder ich beleidigt wurde.
Ich danke dir für deine Antwort, sie hat zumindest meine Frage aus deiner Sicht beantwortet und ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Ich bin jedoch weiterhin der Meinung dass geringfügiger Ladendiebstahl nicht derart moralisch verurteilt werden sollte. Keiner der gute Frage Nutzer die mir hier frech geantwortet haben kann mir weis machen, sie würden es ansprechen wenn sie sehen dass der Kassierer bei Rewe von Ihren zwei Päckchen Nudeln nur eins abkassiert. Im Gegenteil, sie würden sich heimlich freuen. Das ist dann auch Diebstahl. Aber sich selbst zu verurteilen macht natürlich keinen Spaß ;)

Nach dem Motto, klauen ist in Ordnung, wenn nicht "die Falschen" beklaut werden? Diebstahl ist Diebstahl, egal ob die beklaute Person 10€ in der Tasche hat oder 10.000.000€.

Ich bin sehr froh, dass hier eine Gleichberechtigung statt findet. Es geht auch ums Prinzip, um dass sich niemand erst angewöhnt, dass klauen in Ordnung sei, wenn man es nur bei "den Richtigen" macht...

Chiara143
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass es in Ordnung ist. Es ist eine Straftat und Dämlich. Aber sich aufzuregen weil jemand ein Red Bull bei Rewe klaut? Kann ich nicht verstehen.

GurrickY96  23.09.2022, 22:49
@Chiara143

Es fängt mit Red Bull an und endet mit Dingen, die weitaus wertvoller sind. Mehr als nur ein krimineller Lebenslauf wurde bereits genauso geschrieben.

Außerdem geht es auch um Abschreckung. Wenn man bei kleinen Diebstählen schon hart durchgreift, kommen viele garnicht erst auf die Idee, das gleiche zu tun, geschweige denn noch wertvollere Dinge mitgehen zu lassen. Und die Diebe gewöhnen sich solch ein Verhalten auch besser gleich wieder ab. Deshalb geht es auch um Prävention.

Chiara143
Fragesteller
@GurrickY96

Ja, aber darum geht es ja nicht. Ich frage mich ja nur wieso es so verurteilt wird. Während zu schnell fahren oft nur belächelt wird. Man muss sich nur die Kommentare hier anschauen und sieht wie sehr sich Menschen davon persönlich angegriffen fühlen

GurrickY96  23.09.2022, 23:20
@Chiara143

Es wird genau deswegen so verurteilt, um dass niemand auf die Idee kommt, das gleiche zu machen. Ist reine Abschreckung. Diebstahl ist Diebstahl. Und es funktioniert ja.

Das mit dem zu schnell fahren ist eine ganz andere Sache, läuft aber am Ende aufs sslbe hinaus. Hier sieht der Staat bzw. vorallem die Kommunen eine gute Einnahmequelle. Wären die Strafen zu hoch, würde sich kaum noch jemand trauen, zu schnell zu fahren. Das wäre für die Kommunen nicht gerade wünschenswert. Hat ein bisschen etwas von Angebot und Nachfrage.

Chiara143
Fragesteller
@GurrickY96

Okay aber die Menschen in der Kommentarspalte regen sich bestimmt nicht so auf um die Leute abzuschrecken und weitere Diebstähle zu verhindern. Und es geht mir ja wie gesagt nur um persönliche Empfindungen. Ich suche keine Erklärung dafür wieso Diebstahl eine Straftat darstellt

Fragesteler123  25.02.2023, 12:28
@Chiara143

Man kann bei Zueignungsdelikten nicht Gleiches mit Gleichem bestrafen.

Stell dir mal vor, der Red-Bull-Dieb müsste die Dose zurückgeben und 2 € Strafe bezahlen.

Bei Zigaretten entsprechend 8 €.

Der Gewinnerwartungswert wäre dann doch größer als Null, wenn das Entdeckungsrisiko kleiner als Null wäre.

Chiara143
Fragesteller
@GurrickY96

Es geht hier nicht um ein angemessenes Strafmaß, es geht um die Verachtung die den Tätern für geringfügige Verbrechen entgegen gebracht wird. Wenn auf dieser Platform ein Jugendlicher schreibt dass er beim Klauen erwischt wurde, wird er direkt beleidigt und die Menschen wünschen ihm 10 Jahre Gefängnis. Über diesen Umgangston hier war ich sehr verwundert. Ich wurde allein aufgrund meiner Frage beleidigt, gute Frage hat sie aber gelöscht. Schade dass hier kein Strafverfahren folgt

Wenn Dir Jemand Dein Handy, TV und Lieblings-T-Shirt klaut findest Du das auch nicht schlimm, oder!? o_O Meine: Kannst Du Dir ja neu kaufen! :-)

Also ich finde Diebstahl schlimm! Egal ob Privat oder im Gewerbe!

Sehr bedauerlich, dass du noch so unreif bist und kein Unrechtsbewusstsein hast.

Wenn du später vielleicht mal selbst geschäftlich tätig bist, spätestens dann wirst du das alles hoffentlich begreifen.

In unserem Rechtssystem ist es auf jeden Fall eine Straftat, wenn man anderen ihr Eigentum klaut. Und wer bei einer Straftat erwischt wird, für die/den folgen die entspr. Konsequenzen - und das ist gut so.

Chiara143
Fragesteller

Ich bin Veganerin. Ich habe sehr wohl ein Unrechtsbewusstsein. Wohl mehr als du. Wenn du mich einfach beurteilst ohne Anhaltspunkte ;)

Rubezahl2000  23.09.2022, 22:11
@Chiara143

"ohne Anhaltspunkte" ???
Die Anhaltspunkte stehen deutlich in deiner Frage!

Chiara143
Fragesteller
@Rubezahl2000

Du musst meine Frage schon richtig lesen. Ich habe weder behauptet dass Diebstahl nicht bestraft gehört oder keine Straftat darstellt. Ich kann mir nur nicht den Hass auf die Leute erklären. Du greifst mich einfach persönlich an, was sehr kindisch ist!

Fragesteler123  25.02.2023, 12:37
@Chiara143

Die Diebstahl muss bestraft werden,

weil ansonsten die gesamte Gesellschaft zusammenbricht.

Und was die Strafhöhe betrifft:

Strafe ist NICHT das Gleiche wie Vergeltung von Schuld, also Schuldausgleich.

Die Strafe richtet sich NICHT einfach nach dem Unwetsgehalt der Tat.

Z.B. MUSS jeder Bankräuber in Bezug auf den Unwertsgehalt der Tat sehr hohe abschreckende Strafe bekommen,

wovon die Bevölkerung dann z.B. in der Zeitung erfährt.

Der Aspekt der Strafgerechtigkeit muss ohnehin zurückgestellt werden,

weil das Strafrecht als gesellschaftliche Aufgabe betrachtet wird.

Chiara143
Fragesteller
@Fragesteler123

Es geht hier wie gesagt nicht um das Strafmaß. Du hast meine Frage falsch verstanden

Fragesteler123  05.03.2023, 23:20
@Chiara143

Also ich hab auch schon Leute kennengelernt, die gelegentlich gestohlen haben.

Ich finde das nicht so tragisch und hab auch nichts gegen die Leute, schon gar keinen Hass.

Wenn allerdings meine Freundin steheln würde oder wenn ich Kinder hätte die stehlen würde, dann würde ich mir schon Sorgen machen.

Und es besteht ja auch immer die Gefahr, dass manche Diebe irgendwann mal einen Einbruchsdiebstahl oder Raub begehen.