Wurde bei Ladendiebstahl erwischt, was tun?

grossefrau681  23.02.2023, 13:32

Das alles wurde schon tausendmal beantwortet - warum nimmst Du nicht dortigen Antworten als Hilfe?

j0kerjan
Fragesteller

Wo denn ?

7 Antworten

Erzähl es deinen Eltern am besten vorher selber. Wenn sie den Anruf oder Brief unvorbereitet bekommen, wird es sie erstmal schockieren und sie werden schlimmer reagieren.

Erklär ihnen warum du es gemacht hast und sei einfach ehrlich. Sag ihnen auch wie du dich fühlst, dass du Angst hast, dass sie sauer sind usw.

j0kerjan
Fragesteller

Habe ich vor.

Beim ersten Mal wird das sehr sicher eingestellt. Beim nächten Mal nicht mehr unbedingt. Eine etwaige "Fangprämie" müssen weder Du noch Deine Eltern zahlen.

j0kerjan
Fragesteller

Ok ich hoffe dass es so bleibt.

Orawit  23.02.2023, 14:16

Doch, €100 müssen bezahlt werden.

NonNam  23.02.2023, 14:17
@Orawit

Vertragsstrafen bei Minderjährigen sind in der Regel unzulässig. Außer die Eltern stimmen nachträglich zu. Eher unwahrscheinlich.

Da kannst du nichts tun, sondern nur daraus lernen, dass man das nicht macht. Die Strafe wirst du von deinem Taschengeld abbezahlen müssen, wenn deine Eltern dir die Strafe vorstrecken. Deine Eltern waren auch mal jung. Möglich, dass sie dafür Verständnis haben. Aber du hast eine Straftat begangen, du bist erwischt worden, das kannst du jetzt nicht mehr ungeschehen machen und musst dazu stehen. Eine Strafpredigt wirst du wohl über dich ergehen lassen müssen.

Sag es ihnen auf jeden Fall bevor Brief und Anruf kommen!

Es ist immer besser wenn sie es zuerst von dir hören und nicht von jemand anderen. Überleg auch ob du es vielleicht zuerst deiner Mutter erzählst, da sie ja nicht allzu streng ist.

Biete ihnen vielleicht auch eine Lösung an, oder eine Bestrafung von dir selbst für dich selbst! Das würde daraus zeugen, dass du daraus gelernt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal das selbe auch ohne Vorstrafe mit 15 Jahren, bei mir war es aber so das Ich sogar Verhaftet wurde und von meinen Eltern auf der Wache abgeholt werden musste