Jugendamt , Mutter-Kind-Wohnen?

5 Antworten

Wieso willst du den Schimmelbefall auf deine Kosten beseitigen lassen?

Gibt es keinen Vermieter, er dafür zuständig ist ? und hast du den darauf angesprochen oder ihn schriftlich darauf aufmerksam gemacht und ihn gebeten, dass er jemand kommen lässt?

Dann würde sich herausstellen, woher der Schimmel kommt, vom Mauerwerk oder durch falsches Lüften und dann muss der bezahlen, der dafür verantwortlich ist.

Lasse dich doch vom Vermieter nicht einfach abwimmeln und dass du erst mal Geld bezahlen musst.?

Dir ist schon klar, wer eine Firma beauftragt, dass der auch die Rechnung bezahlt und dein Vermieter ist fein raus?.

Das Jugendamt sollte dir da eigentlich zur Seite stehen oder du meldest dich beim Mieterbund an und holst dir dort Rat, der Beitrag im Jahr den kann man sich leisten.

Du hast Kinder und Schimmel ist gefährlich für die Gesundheit, wer gibt dir dann was?

Niemand hier kann dir sagen wie schlimm deine Wohnung betroffen ist, und vor allem was die Ursache von dem Schimmel ist. Stellt man die nicht aber bringt reinigen und renovieren gar nichts.

Was sagt den dein Vermieter dazu, der sollte doch der erste Ansprechpartner sein.

mkfamilie
Fragesteller

Mein Vermieter meint es würde ihn nicht interessieren und entweder zahle ich ihm 1.000€ pro Zimmer oder er tut nichts und ich soll mich drum selbst kümmern . Habe jetzt bei 4 Schimmel Firmen angefragt wo ich nicht mal für meine komplette Wohnung 1.000€ zahlen würde. Und die aber auch die Ursache des Schimmels heraus finden werden . Der Schimmel ist auf der ganzen Decke im Bad . An einer kleinen Stelle in der Ecke an der Decke im Schlafzimmer. Und im Wohnzimmer an den Möbeln und den Holz leisten

Tand0r  22.09.2022, 19:10
@mkfamilie

Ihn interessiert das nicht so lange du weiterhin volle Miete zahlst.

Von daher wäre eine Mietminderung der erste Schritt.

Auf keinen Fall solltest du dich hier an den Kosten beteiligen, es sei den du weißt das du den Schaden mit verursacht hast, z.b. nie gelüftet klingt aber an der Decke eher nicht danach.

Den aller Voraussicht nach kommt der Schimmel schnell zurück.

Es ist ein größerer Vermieter muss er dir eventuell sogar eine Ersatzwohnung stellen.

Überlege jetzt die Wohnung in der ich wohne Komplett reinigen zu lassen - Schimmel weg , ausmalen , alle Möbel raus die befallen sind und alles neu zu machen und in der Wohnung zu bleiben . Denkt ihr das Jugendamt wäre damit einverstanden oder kann es etwas dagegen machen gegen meine Entscheidung ?

Klar, wenn Du Dir das leisten kannst, ist das gar kein Problem.

Wenn keine akute Kindeswohlgefährdung besteht (und du optimalerweise auch eine neue Wohnung hast), kannst du die Maßnahme jederzeit beenden und aus der Mutter-Kind-Einrichtung ausziehen.

Höflich ist es, wenn man den Auszug mindestens eine Woche vorher ankündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Schimmel sitzt im Mauerwerk und kann man mal eben nicht komplett weg reinigen und Malern , da gehört ein fachkundiges Gutachten hin und eine Sanierung durch den Vermieter.

Sehe es doch als Chance , in das Mutter Kind Heim zu ziehen , zudem Du bald noch ein Baby hast .