Jüdischer Kontext: ungesäuerte Kuchen dasselbe wie ungesäuerte Brote?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist es!

Ich habe mehrmals an einem Seder zu Pessach (Abendessen zu Passover oder Passahfest) teilgenommen und weiß, dass nicht nur gesäuertes Brot vermieden wird, sondern auch jede Art von Hefe oder Backpulver in jeglichem Backwerk.

Also wird auch Kuchen völlig ohne Hefe oder Backpulver zubereitet!

Das habe ich auch selbst ausprobiert und mich gewundert, wie gut es funktioniert und wie der Kuchen schmeckt!

In Italien fällt es den jüdischen Gläubigen außerdem besonders schwer, für so viele Tage auch auf jede Art von Nudeln zu verzichten, deren Teig zwar normalerweise nicht mit Hefe zubereitet wird, aber im Zweifelsfall doch etwas aufgegangen sein könnte.

WotansAuge  27.03.2015, 00:13

Das habe ich auch selbst ausprobiert und mich gewundert, wie gut es funktioniert und wie der Kuchen schmeckt!

Der Kuchen schmeckt gut, aber das Brot schmeckt für mich absolut scheußlich, oder hat dir das etwa auch geschmeckt?

pinkyitalycsb  27.03.2015, 00:22
@WotansAuge

Nein! Aber in Italien werden statt Brot auch Grissini verwendet. Das sind so eine Art Brotstäbchen, die man mit oder ohne Hefe backen kann und auch sonst von jedem gegessen werden und gut schmecken. Vielleicht kennst du sie von einem Italienurlaub.

Accountowner08  27.03.2015, 13:01

Nein, der Kuchen, der für Pessach gebacken wird ist einfach ein Kuchen ohne (weizen)Mehl. Man verwendet dann Mandeln oder Kartoffelmehl oder ev. auch Matze-mehl statt dem Mehl. aber das mit Ugot Matzot nichts zu tun.

pinkyitalycsb  29.03.2015, 22:31
@Accountowner08

Ja, stimmt! Meine jüdische Freundin nimmt es allerdings nicht so genau, backt auch mit Weizenmehl und lässt nur das Backpulver weg, während bei einem in der Synagoge organisierten Seder, an dem ich teilgenommen habe, natürlich alles streng nach den Regeln zuging.

Übrigens laden die Söhne meiner Freundin nach Pessach ihre nicht-jüdischen Freunde ein, um zusammen den Rest der Matzot aufzuessen, weil sie mit Marmelade doch sehr gut schmecken!

Accountowner08  31.03.2015, 05:17
@pinkyitalycsb

wenn sie kuchen mit mehl machen, dann können sie genauso gut auch pasta essen... vielleicht haben sie dir nicht so genau gesagt, welche Art mehl sie verwenden...

pinkyitalycsb  22.06.2015, 01:04
@Accountowner08

Da hast du sicher Recht! Aber wie ich festgestellt habe, befolgt jeder die Regeln so wie er kann oder will. Nur die orthodoxen Juden sind darin wirklich überaus streng und genau.

pinkyitalycsb  27.06.2015, 00:14

Ich bedanke mich aufrichtig für den Stern!

In meiner Übersetzung (Neue Genfer Übersetzung) ist es sogar zweimal das gleiche Wort(Brotfladen, es ist wohl weder das, was wir uns unter Brot, noch das, was wir uns unter Kuchen vorstellen). Somit waren die Übersetzer der Meinung, dass es das gleiche ist, meiner Erfahrung nach geben sich die Übersetzer einer Bibel auch in solch kleinen Details enorm viel Mühe, somit kanns du guten getrost annehmen, dass es das gleiche ist.

im original steht in 18,6 einfach "ugot", das wäre "Kuchen", ohne ungesäuert, und in 19,3 steht "Matzot", das sind ungesäuerte Brote.

Accountowner08  31.03.2015, 05:25

...aber es stimmt, dass die Tradition annimmt, dass Pessach war und dass die Kuchen daher ungesäuert sein mussten.

Der Ausdruck "ugot matzot" kommt in der Torah auch vor, beim Auszug aus Ägypten, und bedeutet dort das gleiche wie "Matzot", und dann wäre "ugot" einfach "Fladen" oder so...

In der heutigen Zeit werden Matzot einfach aus Mehl und Wasser (und backen) hergestellt, aber es gibt auch "Matza ashira", das ist eine süsse Matza, in der auch Zucker und (ich glaube) öl drinnen ist. Sie sieht im Prinzip genauso aus wie matzah, nur etwas dicker, und schmeckt süss (ist aber auch hart, nicht wie ein Kuchen im landläufigen Sinne).

zu pessach werden tatsächlich ungesäuerte Kuchen gebacken, z.B. mit Eischnee und Mandeln oder Nüssen oder Kartoffelmehl. Aber diese Kuchen würde man nicht als "Matzot" bezeichnen, denn diese Kuchen sind dann leicht und flauschig, wie landläufige Kuchen, nur ohne Mehl. Mit Matzot assoziiert man eher so harte, knusprige, sehr dünne Brotfladen (ähnlich wie crackers oder Knäckebrot).

Das bezeiht sichbauf alles mit Hefe und Backpulver.