Judo zum erstenmal machen (Wann anfangen, was anziehen?)122

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar geh hin die freuen sich über neue. hab auch mit 15 mal mit kampfsport angefangen. und weißes tshirt und jogginghose is ok ;) hauptsache bequem und die jogginghose is lang

Geh hin und melde dich für ein Probetraining an. Beim ersten mal zum schnuppern reicht es vollkommen ganz normal mit Sportkleidung zu kommen.

unodosdrei
Fragesteller

muss ich da vorher anrufen oder kann ich da eifnach hingehen? Im verein bin ich nämlich schon angemeldet

Du kannst das auf jeden Fall anziehen. "Einfach so" auftauchen würde ich keinesfalls. Es handelt sich doch sicher um einen Verein. Dort solltest Du Dich erst mal erkundigen, ob Du da kommen kannst. Vielleicht musst Du in eine bestimmte Gruppe. Mit 15 kannst Du auf jeden Fall noch anfangen.

Ja zum Probetraining ist das okay, da musst du dir nicht gleich einen Anzug zulegen....

Also ich hab vor einem halben Jahr angefangen. hatte beim ersten mal genau dasselbe an. wichtig wäre, dass die sachen nicht sofort zerreisen, da man auch schon einmal daran zieht (natürlich nicht so doll wie bei richtigen anzügen, aber es kann schon aus versehen vorkommen). Sonst stehst du halt plötzlich oben ohne da. Und es kann passieren, dass wenn du eine "billige" Hose hast, sie am ende löcher in den knien hat. Die Hose sollt lang sein, und nicht an der haut picken.

Einfach dort auftauchen würde ich nicht. Zu alt bist du sicher nicht (bin genau so alt), aber es gibt wahrscheinlich verschiedene Gruppen und dann solltest du schon nicht bei den 5 jährigen landen. Am besten rufst du davor mal dort an, oder gehst bei einem Training mal ohne sportsachen hin und fragst ob du mal kommen darfst. So ist der Trainer vorbereitet und muss nicht improvisieren. Und du kannst dir sicher sein, dass Training ist (bei meinem ersten Training haben sie eine stunde zu früh begonnen. War für mich recht peinlich.) Auf jeden Fall viel Spaß!