Johanniskraut als Antidepressiva?

15 Antworten

Bei leichten bis mittleren Depressionen soll es gut wirken, das haben viele Studien ergeben. Du darfst es allerdings nicht einnehmen, wenn du die Anti-Baby-Pille nimmst. Bedenke auch, dass die Wirkungszeit einige Wochen dauern kann, jeder Körper reagiert anders. Sollte dir das keine Besserung bringen, solltest du eine Psychotherapie in Angriff nehmen.

Sport setzt Serotonin frei und wirkt Depressionen auch entgegen. Dazu gibt es auch viele Studien, daher wird das ebenfalls empfohlen.

Übrigens sind die neuen Antidepressiva nicht mehr gefährlich und machen auch nicht abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanniskraut wirkt so gut wie jedes andere Antidepressivum auch: mal gut, mal nicht. Johanniskraut hat einen nachgewiesenen und plausiblen Wirkmechanismus, ist aber auch nicht frei von Neben-/ Wechselwirkungen. Eine entsprechende Beratung in dem Zusammenhang bietet die Apotheke.

Depressionen und ähnliche Erkrankungen sind nach wie vor nicht gut verstanden, auch wenn es Erklärungsmodelle gibt, die sich in der Praxis teilweise bestätigen lassen. Die Krankheit ist zu komplex, um sie mit den Modellen allein erklären zu können (andernfalls würden Antidepressiva häufiger/ zuverlässiger anschlagen).

Standardisierte Präparate mit Johanniskraut, die hohen Qualitätsstandards entsprechen, gibt es in der Apotheke. Allerdings sind die Arzneimittel (ohne ärztliche Anweisung) nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zugelassen.

Deine beste Option ist also der Weg über den Hausarzt. Dort erhälst du eine Diagnose oder Verdachtsdiagnose, ggf. eine Überweisung an den Facharzt. Auch der Hausarzt kann dir Antidepressiva (auch Johanniskraut-Präparate) verschreiben. Und er kann dich zu Therapieoptionen im Allgemeinen beraten.

LG & alles Gute.

Mir hat Johanneskraut nicht geholfen.

Danny und andrastor sprechen einen wichtigen Punkt an; geh bitte vorweg zum Hausarzt und lass dich checken! Johanniskraut hilft durchaus, hat aber auch neben und Wechselwirkungen, wie bereits gesagt wurde.

Eine selbstmedikation, auch wenn Johanniskraut Mittel freiverkäuflich sind, ist eher nicht zu empfehlen, wenn keine Diagnose vorliegt. Sollte sich der Verdacht auf irgendeine Form der Depression bestätigen, frage einfach deinen Arzt, ob Johanniskraut für dich geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Colafanta123377
Fragesteller

ja, mir wurde gesagt das ich Depressionen und noch etwas anderes hab

Danke für die antwort

Bevor Du Dich selbst therapierst, geh bitte zum Arzt und lass Dich durchchecken.

Colafanta123377
Fragesteller

Ja, ich war schon bei einem Artzt und gehe zurzeit Regelmäßig zu einem Psychotherapeuten, mir wurde gesagt das ich Depressionen und noch etwas anderes habe.

danke für die antwort

Stellwerk  12.12.2019, 21:45
@Colafanta123377

Das ist prima, dass Du Dir Unterstützung holst! Sprich doch einfach mit dem Arzt bzw. dem Therapeuten, ob sie Johanniskraut für sinnvoll halten als unterstützende Therapie. Gute Besserung!

Colafanta123377
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, ich habe jetzt ein eher pflanzliches denk ich, des heißt schüssler salze 5, soll gegen depressionen oder ähnliches sein. Ich hoffe das es vllt bald bisschen helfen wird. Danke ihnen auch !