Citalopram antidepressiva einmehmen hilfe?

3 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Es ist das meist verwendete Antidepressivum der Welt. Citalopram muss täglich eingenommen werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich erst nach 2-4 Wochen (falls das Medikament anschlägt). Insbesondere zu Beginn der Behandlung können Antidepressiva zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Die meisten unerwünschten Effekte verschwinden nach einigen Wochen der Therapie jedoch wieder. Mehr zu Citalopram hier.

Es ist dir überlassen ob du eine Zweitmeinung einholst oder nicht. Schaden tut es sicher nicht falls du in absehbarer Zeit einen Termin bei einem anderen Psychiater bekommen kannst. Du hast recht, dass Citalopram ein starkes Medikament ist (wie alle Antidepressiva). Der Nutzen einer Medikation muss immer das Risiko und die Nebenwirkungen überwiegen. Folglich ist eine Verschreibung nur ab einer gewissen Intensität der Beschwerden angebracht. Offenbar hat der von dir kontaktierte Psychiater eine medizinische Notwendigkeit einer Behandlung mit Antidepressiva festgestellt. In wie weit seine Einschätzen korrekt ist kann niemand auf einer Online-Plattform beurteilen... und da wären wir wieder bei der Zweitmeinung.

Also wenn du wirklich Depressionen hast dann musst du wissen wenn du es garnicht kannst das es mit Tabletten besser ist zwar nicht bei jeden aber vielen ich habe von meinen 6 bis zum 13 Lebensjahr Fluoxetin genommen in der Geschlossenen mit 13 habe ich Ecitalopram bekommen und mit 14 habe ich dan auf Venlafaxine gewechselt das Problem ist das es schwer ist Psychopharmaka wie Antidepressiva wieder abzusetzen und man es wenn langsam absetzen muss man muss es auch jeden Tag nehmen klar gibt es Nebenwirkungen wie bei eigentlich allen Medikamenten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend hat der sich mit dir null Mühe gegeben. Glaube es ist sehr schwer einen guten Psychologen zu finden. Vielleicht wirst du mehr als zwei Meinungen brauchen.