Citalopram 20 mg - Zustand schlechter..?

5 Antworten

Citalopram braucht in der Regel ca. 2 Wochen, bevor sich der Spiegel ausreichend aufgebaut hat, solange solltest Du Dich leider gedulden müssen, und nimm bitte die verordnete Dosis ein, das ist bei dieser Art von Medikament wichtig :)

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HannahLive100
Fragesteller

Dankeschön!

Bis die gewünschte Wirkung eintritt, kann es bis zu sechs Wochen dauern.

Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt bitten, dir zusätzlich ein "Akutmedikament" zu verordnen, z.B. Temesta (ein Benzodiazepin).

Das wäre zur Überbrückung gedacht, bis das Citalopram zu wirken beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst nicht viel Ahnung von Antidepressiva zu haben.

1. Nimm die von Deinem Arzt verordnete Menge. Es gibt einen Grund, warum Du die x Mal am Tag nehmen sollst oder warum es eine ganze sein soll, keine halbe.

2. Antidepressiva helfen nicht innerhalb von Tagen. Das kann Wochen oder Monate dauern. Und wenn das Medikament dann immer noch nicht anschlägt, muss man gegebenenfalls wechseln. Nicht jeder verträgt jedes Medikament gleich gut. Du bist ein individueller und einzigartiger Chemiecocktail. Etwas, das Person A hilft, muss Dir nicht zwangsweise auch helfen.

3. Dass es Dir nach Einnahme der Medikamente schlechter geht, ist relativ normal. Dein Körper reagiert auf die Veränderung ungewohnt. Das gibt sich, je länger Du es nimmst (falls Du nicht wechseln musst).

4. Setze NIEMALS Antidepressiva selbst ab. Auch wenn Du sie erst 3 Tage nimmst. Solche Medikamente muss man ausschleichen, nicht radikal absetzen.

Bitte besprich das mit Deinem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Noeru  06.08.2019, 11:37

Falls es Dir während der Einnahme sehr schlecht geht, wende Dich an Deinen Psychiater. Es empfiehlt sich ebenfalls, die Behandlung mit einer Therapie zu unterstützen. Medikamente alleine helfen Dir nicht bei der Bewältigung Deiner Probleme.

HannahLive100
Fragesteller
@Noeru

Ich habe keinen Psychiater oder Therapeut. Mein Arzt hat mir die Tabletten so verschrieben und sagte, ich soll es damit versuchen.

Vinarion1  06.08.2019, 13:51

Absolut richtig.. Bis auf Punkt 3...da gehe ich nicht ganz so mit, ist aber okay ;)

Vinarion1  06.08.2019, 13:58
@Noeru

Deine Aussage ist schon richtig soweit, man sollte dies trotzdem nicht als pauschal "normal" abtun, da es auch Anzeichen auf eine generelle Unverträglichkeit des Medikaments sein kann, die eventuell z. B. Mit dem Wechsel des mittels ausgeschaltet werden kann, daß meinte ich damit ;) ansonsten super Kommentar!

Der Wirkspiegel muß erst aufgebaut werden und das kann bis zu zwei Wochen dauern. Danach sollte es dir besser gehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannahLive100
Fragesteller

Vielen Dank!

Bert2209  06.08.2019, 13:37

Ich habe mich mal gerade über das Medikament informiert und gelesen das es sogar bis zu vier Wochen dauern kann bis eine Wirkung erzielt wird. Wollte das eben noch nachreichen.

Bei Citalopram und ähnlichen Antidepressiva ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Symptome erst mal verschlechtern. Das bessert sich aber nach ein paar Tagen. Bleib unbedingt bei der Dosis, die dir dein Arzt verschrieben hat.

HannahLive100
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mir gehts echt viel schlechter als vorher, aber manchmal auch irgendwie „gut“. Aber eher schlecht leider und nehme die Tabletten jetzt schon seit dem 03.08. bis zum 07.08 hab ich immer nur die Hälfte genommen und seit gestern die ganze ( so wie der Arzt mir das auch gesagt hat).. aber irgendwie gehts mir echt sehr sehr sehr schlecht, bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll ich will einfach nur wieder gesund sein😭😭😭

Haeppna  09.08.2019, 20:47
@HannahLive100

14 Tage ... so lange kann es dauern. Aber dann sollte es besser werden. Dass es sich am Anfang schlechter anfühlt, ist ein Zeichen dafür, dass das Medikament wirkt. Kopf hoch, du wirst sicher wieder gesund :-)

Haeppna  09.08.2019, 21:07
@Haeppna

P.S.: Wenn es gar nicht geht, dann sprich doch nochmal mit deinem Arzt. Vielleicht kann er dir für die erste Zeit ein begleitendes Medikament zur Überbrückung verschreiben. Nimmst du außer Citalopram noch andere Medikamente?