Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Antidepressiva?

4 Antworten

Das sollte nicht so sein.

Tu aber bitte nichts überstürztes. Nimm die Tabletten weiter und melde dich baldmöglichst bei deinem Arzt, dass du besser eingestellt wirst.

Fukctkncuj
Fragesteller

Auf eigene Faust werde ich das Medikament auch nicht absetzen.

Ich werde nächste Woche meine Therapeutin darauf ansprechen, was sie davon hält.

Florendil  01.10.2021, 17:41
@Fukctkncuj

Ja, das ist ein guter Plan.

Alles gute, es wird besser werden :)

Ich glaube das hilft nicht so sehr vielen. Mir auch nicht hab das schon probiert.

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Es ist das am häufigsten verschriebene Antidepressivum der Welt (was noch lange nicht heisst, dass es auch zwingend für dich das beste ist).

Wie alle Antidepressiva muss Citalopram täglich eingenommen werden. Bis sich eine antidepressive Wirkung ergibt dauert es 2-4 Wochen, bis sich die angstlösenden Eigenschaften entfalten 3-5 Wochen... vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Vor allem zu Beginn der Behandlung kann Citalopram gewisse Nebenwirkungen verursachen. Am häufigsten (über 10% aller Konsument*innen davon betroffen) sind Schwitzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schlafstörungen (häufig Schlaflosigkeit, seltener erhöhtes Schlafbedürfnis und Müdigkeit). Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Wochen wieder doch wenige können -falls man von ihnen betroffen ist- für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben. Häufig sind dies ein verstärktes Schwitzen und/oder sexuelle Funktionsstörungen.

Gefühlslosigkeit und innere Leere gehören eigentlich nicht zu den typischen Nebenwirkungen von Citalopram. Kraftlosigkeit, Erschöpfung, Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit (Apathie) sind jedoch in der Kategorie häufig (1-10%) aufgeführt. Wichtig ist vielleicht die Erkenntnis ob diese Beschwerden bereits vor der Medikation bestanden oder erst mit der Einnahme von Citalopram auftraten. Sprich deinen Psychiater darauf an. Denn Gefühlslosigkeit und innere Leere sind sehr häufige Symptome einer Depression.

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Citalopram kann nach ca. 12 Wochen beurteilt werden. Also dann, wenn die Zieldosis seit ca. 8 Wochen erreicht und die vorübergehenden Nebenwirkungen abgeklungen sind.

Ist Citalopram nicht wirksam oder unverträglich stellt sich die Frage nach einer Alternative. SSRI's und SNRI's sind die mit Abstand am häufigsten verwendete Gruppe von Medikamenten bei Depressionen und Angststörungen. Hier eine Übersicht mit Fachinformationen über alle Präparate dieser Gruppe (inkl. Citalopram). Und hier noch eine Auflistung aller bei Depressionen und Angststörungen verwendeten Arzneimittel.

Das ist eine normale und sehr häufige Nebenwirkung von Citalopram. Hatte ich so nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung