Sind Delfine gefährlich?

7 Antworten

Nein, die sind nicht gefährlich. Im Gegenteil. Es gibt viele Berichte, dass sie Menschen schützen. Z.B. wenn ein Hai einen Menschen angreifen will. Wenn Delfine das mitbekommen, dann schützen sie den Menschen und verjagen den Hai.

Es kann sein, dass sie stundenlang um den Taucher oder Schwimmer herumschwimmen und auf ihn aufpassen.

Außer wenn man die Delfine wütend macht. Dann gehen sie auch auf Menschen los. ZB wenn man sie jagt.

Für Menschen sind sie in der Regel nicht gefährlich. Manchmal schwimmen sie nah an Menschen und Boote ran aber zu Angriffen kommt es aber nicht.

Es kam aber schon mal zu Zwischenfällen als Delfine zu sehr bedrängt wurde auch in bestimmten Gebieten in Freiheit. In einige Regionen des roten Meers kommen Delfine um sich auszuruhen und auch zu schlafen. Sie wurden da aber von Touristenboten immer wieder bedrängt und auch von den Touristen selbst. Wenn ich mich nach einen anstrengenden Tag oder so ausruhen und schlafen möchte um immer wieder davon abgehalten werden würde ich irgendwann auch wütend angreifen. Es sind da schon Leute gebissen worden. Oder ein immer wieder angefütterte Delfin hat auch schon mal Leute gebissen wenn es kein Futter gab. Darum sollte man wilde Tiere nicht immer füttern.

Delfine im Roten Meer – Tourismus in Ägypten bedroht den Lebensraum der Säugetiere | SRF Einstein

Untereinander sind Delfine aber nicht immmer so nett und freundlich besonderes große Tümmler können recht aggressiv sein. Es ist schon vorgekommen daß sie Delfinbullen Kälber der eigenen Art getötet haben damit die Delfinekühe schneller Paarungsbereit werden. Auch Schweinswale sind von großen Tümmlern schon getötet worden. Es kam auch schon vor das mehrer Männchen ein Weibchen so lange vom fressen abhielten bis diese sich aus Hunger mit ihnen paarte.

Im normalen Meer wo alle zum Baden gehen werden dir keine Delfine begegnen...

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten, wie die meisten Lebewesen sind Delfine auch Raubtiere. Wir Menschen stehen nicht auf ihrer Speisekarte, die greifen in der Regel also nur aus Angst/Bedrohung oder Verteidigung an, wenn man auf sie treffen würde im Meer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
MrAssistent  02.08.2019, 22:08

Ich bin schon zweimal Delphinen beim schnorcheln begegnet.

Also man begegnet ihnen schon beim Schwimmen!

diesina5  02.08.2019, 22:16
@MrAssistent

Schnorcheln ist aber in der Regel außerhalb des normalen Badebereiches..

Habe nur sehr nette bisher getroffen. Meist sind die aber sehr weit draußen. Brauchst schon ein Boot 😃

Dann spielen die eher mit dir

Ja - super gefährlich - man hört immer so viel von Delfinattacken, oder?