Johannisbeere, Himbeere und Kirschen auf dem Balkon in Pflanzentopf möglich?

6 Antworten

Ich hatte neben meinem großen Garten bis zu 70 Töpfe. Unter anderem auch Beerensträucher und Bäume im Kübel. Mittlerweile jedoch deutlich zurückgefahren der Aufwand wurde zu groß.

Himbeeren NEIN sind Flachwurzler und kommen im Kübel nicht gut zurecht. Ich hab 10 Himbeeren im 6l. Kübel. Sie wachsen gut bringen aber kaum Beeren. Sie parken bei mir nur seid 2 JAhren bis Ihr Platz im Garten frei ist. Im Garten sieht es aber kaum besser aus, denn Himbeeren stehen bei mir in 20l. Pflanztrögen. Die Ernte ist auch dort eher bescheiden.
Himbeeren sind für Kübelhaltung eher nicht geeignet.

Johannisbeere JEIN Es kann funktionieren aber die PFlanze wird definitiv schmächtiger bleiben als im Garten. Die Wurzelform ist eher für Kübelhaltung geeignet aber 9 l. sind hier zu wenig.- 20l. besser.

Kirschbaum ja bedingt Obstbäume kommen erstaunlicherweise besser mit der Kübelhaltung zurecht. Bei mir stehen 2 Pfirsichbäume ein Apfelbaum und ein Kirschpflaumenbaum im Kübel. Quittenbirne und ein weiterer haben nicht überlebt und sind irgendwann anch dem Winter einfach nicht mehr ausgetrieben. Pfirsich und Apfel tragen jährlich Früchte. Die Bäume bleiben klein und passen sich damit den Nährstoffverhältnissen besser an. Der PFlaumenbaum steht im 20l Kübel und hat in 8 JAhren noch nie getragen, dies liegt aber vermutlich nicht am Kübel. Die Bäume stehen bei mir aber im 50l. Kübel was für den Balkon schon eher bedenklich ist wegen der Statik.

Bei Obstbäume gilt zu beachten, dass diese auf einer schwachwüchsigen Unterlage veredelt sein sollten.Solche Bäume kauft man generell nur in einer Baumschule und lässt sich entsprechend beraten.

Bei deiner Kirsche lässt sich nicht erahnen welche Sorte auf welcher Unterlage veredelt wurde. Dennoch kanst du den Versuch wagen. Entgegen der Behauptung hier kan diese bereits nach 1-4 Jahren tragen es kann aber auch länger dauern.

=================================================================

Was kann man auf dem Balkon gut anbauen?

Obst und Beeren sind schon aufgrund der schweren Kübel eher ungeeignet auf dem Balkon.

Neben den aufgeführten habe ich z..B. noch Trauben. Diese haben zwar schon getragen, aber eben auch eher verhalten wenig.

Erdbeeren sind natürlich der Klassiker. aber die Erdbeerampfel wie man diese in einigen weniger seriösen Angeboten findet sind bei weitem nicht so ertragreich wie auf den Bildern. Ferner hat man entweder einzelne Erdbeeren übers Jahr (immertragende Sorten) oder viele aber nur im Frühjahr. Bei einer tollen Züchtung und einem ertragreichen JAhr kann eine einzelne Frühjahrtragende Sorte bis zu 500 gr. Erdbeeren erbringen (meist aber eher 100-200gr.)

Stattdessen Gemüse anbauen

Tomaten auf dem Balkon sind der Klassiker. Die Kübel sollten 10-15l haben

Hier noch junge Pflanzen. Werden je nach Sorte bis zu 4 m. hoch. Die meistenSorten eher 2 m. Jetzt gleich aus Samen heranziehen.

Bild zum Beitrag

Deine 9l Kübel eignen sich gut für Paprika. Für die Anzucht aus Samen ist es jetzt aber lang zu spät. Du solltest Jungpflanzen kaufen (ab Mai). Bilder s. unten

Mein besonderer Tipp ist Salat in Kübeln. Meine Salatkübel haben durchmesser 45 cm und 20cm hoch. Passen 3 Kofsalate rein wobie diese dann etwas kleiner bleiben als im Handel aber dennoch sehr effizient, wenn man diese zeitlich versetzt säät.

Um Platz zu sparen kannst du die Jungpflanzen erst im 9cm Topf größer ziehen und dann erst versetzen. Aus jedem Kübel kannst du übers Jahr bis zu 5 Ernten einholen. ACHTUNG: SChon ab jetzt achte auf Sommersalat.

Bild zum Beitrag

Und hier noch ein älteres Bild meines Parkplatzbeetes.

links sieht man Bananenstauden. Die müssen natürlich überwintert werden. Ansonsten sieht man überwiegend PAprika gelbe und rote Sorten. Rechts außen siehst du meinen kleinen Apfelbaum mit Früchten.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Balkonpflanzen, Kirschbaum)  - (Pflanzen, Balkonpflanzen, Kirschbaum)  - (Pflanzen, Balkonpflanzen, Kirschbaum)

oli66
Fragesteller

Hey vielen Dank, endlich mal ein Antwort, womit man was anfangen kann. Ich möchte es mit den Beeren ausprobieren, wird sicherlich Spaß machen. Ansonsten möchte ich Tomaten, Salate und Erbeere in Aquaponic ausprobieren. Ansonsten habe ich viele verschiedene Kräuter eingepflanzt.

Beste Grüße

WAYKOW  27.03.2020, 06:36
@oli66

zu den Beeeren

Es kann auch sein dass du mhr Erfolg hast als ich wenn du öfters düngst. Bei meinem gigantischen Garten kommt das eine oder andere auch zu kurz und da ist es nicht unmöglich dass du mehr Erfolg hast wenn du mehr Liebe und Zeit investieren kannst.

ICh hab 38 Obstbäume über 100 Beerenpflanzen 2 Gewächshäuser mehrere Blumen- und Erdbeerbeete da kann man nicht in jede PFlanze soviel Zeit investieren wie bisweilen nötig wäre.

Viel Erfolg.

Johannis- und Himbeere gehen. Ein größerer Topf oder Kübel wäre aber besser, vor allem für die Himbeere, die Wurzelausläufer bekommt. Da sterben die Zweige ab, die einmal getragen haben.

Kirschbaum geht nur, wenn er extra für Kübel gezüchtet ist, und klein bleibt. Das sind dann meist Spalierbäume.

Wenn Du es schaffst, den genau richtig zu gießen und zu schneiden, wird es ein hübschen Bäumchen, ob auch Kirschen dran kommen, ist Glückssache. Bäume tragen eh erst nach ca. 8 Jahren.

kaum möglich, Kümmerexemplare werden es wohl werden aber satt Früchte, ne...

wachsen tun se schon aber das viele Wasser, was die für die Früchte brauchen, so viel kann man nicht gießen.

auch der Kirschbaum...das wird nix.

Was willst du mit einem Kirschbaum auf dem Balkon?

Die werden schon 8m hoch.

Himbeere und Johannisbeere sind Büsche.

Ich glaube, das ist Beschiss und wird nix.

Tomaten gehen.

oli66
Fragesteller

Die Kirschen essen natürlich 😅

Bei regelmäßigem runterschneiden könnte ich es in 1-2 m Höhe halten. Ich möchte es mal probieren.

Übrigens,. Tomaten werde ich auch ausprobieren.

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass das funktioniert. Schon gar nicht mit 27 cm-Töpfen.