Schnittlauch auf dem Balkon überwintern?

6 Antworten

Natürlich sind die Winterhart ich würde sie aber in etwas größere Töpfe oder einen großen Topf pflanzen und vielleicht mit etwas Fließ einwickeln da die Töpfe schnell durch frieren

Im Garten kein Problem, in den kleinen Töpfchen, in denen er verkauft wird, schafft er aber einen strengeren Winter nicht, weil die komplett durchfrieren.

Also reinholen.

Die Pflanze selbst verdorrt, aber da sie Samen streute, kommt eigentlich immer wieder neues nach, sobald es wieder wärmer wird.

Ich hab einen Kasten von meiner Ma gekriegt (69cm). Steht auf nem kalten Südbalkon. Und jedes Frühjahr legt er wieder los.

Um ihm etwas Schutz zu geben, lasse ich das 'Heu' immer ca 20cm lang drauf.

Bitterkraut  03.11.2017, 17:23

Das klappt aber nur, wenn man ihn auch blühen lässt.

SiViHa72  03.11.2017, 18:10
@Norina1603

sagen wir also: der oberirdische Teil der Pflanze.

und der verdorrt= trocknet aus, wenn es ihm zu kalt wird.

NB: er blüht schön, man muss ja nicht alles vorher wegernten.

Ich überwintere selber Schnittlauch auf dem Balkon und im Beet.

In den kleinen Pflanztöpchen kann Schnittlauch nicht lange überleben. Wenn du diese aus dem Topf nimmst merkst du dass kaum noch Erde darin ist, sondern nur Wurzeln.

Wie oben schon beschrieben in größeren Topf umpflanzen.

Schnittlauch sind Frostkeimer, was aber nur bedeutet, dass die Samen so hart sind dass diese den Frost brauchen um gesprengt zu werden. Ansonsten ist Schnittlauch zwar frosthart kann aber dennoch den Winter über eingehen. Dabei ist jedoch der Grund vertrocknen.

Vertrocknen passiert, weil

- der Topf zu klein ist und zu wenig Wasser speichern kann.
- durch Wind die Erde ebenso austrocknen kann wie durch Sonne
- der Boden gefriert und die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können
- er z.B. überdacht steht und kein Wasser bekommt

Tipps: Der Pflanzkübel sollte doppel so tief sein und etwas breiter als die Pflantöpfchen.
Einpacken ist nur notwendig wenn ihr in den kälteren Regionen Deutsschlands wohnt. Bei uns wird nchts eingepfackt.
Die Kübel so stellen dasss der Regen und oder Schnee auf die Pfanze kommen kann oder alternativ einmal die Woche mindestens gießen. Dabei immer die Fingerprobe machen ob die Erde feucht ist.

Zu nass darf der Schnittlauch auch nicht auf Dauer stehen, wobei er im Verhältniss zu vielen anderen Pflanzen deutlich Staunässe toleranter ist. Daher kann man ihn auch mal für 14 Tage Urlaub in einen Eimer mit Wasser stellen, wobei das Wasser das Erdnieveau nicht überragen darf.

Der Schnittlauch wird im Winter nicht wachsen und ggfs. auf erfrieren. Aber sollte im Frühjahr dann neu austreiben. Also vor dem wegwerfen dass Frühjahr abwarten.

Hallo Tanja,

ich habe selbst einige Kräuter auf dem Balkon und kann dir bestätigen, dass man Schnittlauch dort überwintern kann.

Schnittlauch ist ja auch eine mehrjährige Pflanze, so wir er nächstes Jahr wieder austreiben. Freu dich dann auf eine neue Ernte. Es gibt übrigens noch einige weitere winterharte Kräuter die man ganz einfach auf dem Balkon überwintern kann. Eine kleine Liste dazu und noch paar Tipps gibts auf / oder wenn du es etwas persönlicher möchtest dann schau beim Balkon Gärtner mal vorbei:

Alles Gute und viel Erfolg, schön das es immer mehr grüne Daumen gibt :)