Absoluter Anfänger: Wie Samen säen für Balkonkasten?

2 Antworten

Du füllst die Erde in die Kästen, machst die Erde schön feinkrümelig und teilst Kasten 1 in zwei Abteile. In das eine sääst du nach Anweisung ein paar Körner Petersilie in den andern Teil den Lauch. Der kasten wird angegossen und kommt nach draussen.

Der Kasten 2 wird mit dem Radies nach Vorschrift besät und auch nach draussen gestellt.

Beide Kästen täglich kontrollieren und bei Bedarf giessen.

Die Paprika ziehst du im Zimmer n Kasten 3 und Anzuchterde vor. Da gibt es auch so kleine Torftöpfe, da kommen dann 2 Körner rein. Wenn du die in 6 Wochen rausetzen kannst, kannst du schon die Radies komplett ernten und den kasten benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Also erstmal Erde in die Balkonkästen schütten und nicht zu fest andrücken, dann den Pflanzensamen gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Je nach dem was drauf steht einen Hauch Erde darüber verteilen. Beim angießen benutze besser nicht gleich eine Gießkanne da sonst der Samen weggespült wird, sonder nimm eine Schüssel mit Wasser und verteile das Wasser mit der Hand und den Fingerspitzen. Und das benetzen mit Wasser machst du jeden Tag. Nach ca 1 oder 2 Wochen dürften sich die ersten Pflänzchen zeigen. Ein Tütchen Samen ist manchmal schon zu viel für einen Balkonkasten. Nimm von jedem ein bisschen, und verteile es zu je 2 Hälften in den Balkonkästen. Nur Mut um Gärtner, du kannst nicht viel falsch machen und lernst daraus. Ich probiere jedes Jahr was Neues aus. Warte noch mit dem heraus stellen bis es wärmer ist. Wann man aussät, steht auch auf den Tüten. Viel Erfolg!