Welche Hilfsmittel oder Tricks gibt es, um je nach Samenart die passende Saattiefe bzw. Furchentiefe zu erreichen?

3 Antworten

Faustregel funktioniert fast immer, doppelte Samenstärke.

Die feinen Samen z.B. vom Salat sind Lichtkeimer aber auch die dürfen 1mm mit Erde bedeckt werden. Du siehst es stimmt fast immer.

Wenn du es demnach nicht weist halte dich an diese Regel.

Es gibt auch Ausnahmen z.B. Tomatensamen legt man besser tiefer, weil diese sonst Schwierigkeiten bekommen ihre Samenhülle abzustreifen. Aber wenn du dich an diese Fuastregel hälst wird es Dir sehr selten passieren dass etwas nicht keimt weil es zu tief gesäät wurde.

meinst Du a) die Tiefe zu kennen oder b) die Tiefe zu erschaffen?

a) Tüte lesen (Rheinflip) oder Faustformel (WAYKOW)

b) Beet mit Rechen eben und krümelig machen (Kopfende des Rechens) und dann mit Finger oder Rechen (Stielende) eine Furche ziehen - so hats mir mein Papa im letzten Jahrtausend beigebracht :-) - einsäen, zumachen...

bei Kokosnüssen wirste einen "großen Rechen" brauchen :-) - bei Lichtkeimern wie Kräutern gibt es heutzutage Papier/Gewebebänder die man auflegt und nur ganz leicht bedeckt...

RegierungsTV
Fragesteller

Eigentlich meinte ich b) die Tiefe zu erschaffen. Vielen Dank für alle Antworten

Es gibt da geheimes Wissen, nur für Eingeweihte: Steht auf jeder Samentüte hinten drauf.

myotis  05.06.2018, 15:08

:)