Wie kann man, ohne weitere Eimer oder Hilfsmittel, exakt 4 liter Wasser abmessen, wenn je 1 Behälter Wasser mit 3 Ltr und 5 Ltr zur Verfügung stehen?

1 Antwort

1. Fülle den 5-Liter-Eimer ganz und schütte den 3-Liter-Eimer daraus voll, so bleiben dir im 5-Liter-Eimer 2 Liter übrig. Leere den 3-Liter-Eimer.

2. Schütte die 2 Liter in den 3-Liter-Eimer. Fülle den 5-Liter-Eimer nochmals ganz.

3. Schütte aus dem 5-Liter-Eimer solange bis der 3-Liter-Eimer ganz voll ist. Da dort 2 Liter schon drin waren, wirst du nochmal 1 Liter rüberschütten. Damit bleiben im 5-Liter-Eimer exakt 4 Liter Wasser.

4. Das Wasser, das du dabei verschwenden müsstest, nehme bitte zum Blumengießen oder verwende es sonstwie. :))