Brauche hilfe bei mathe,Bitte?

2 Antworten

Wenn du die Lösung zum Teil b) schon hast, ist die a) einfach: 8*8*6dm^3.

Man kann den oberen rechten Keil abschneidenund in die Lücke oben links einfügen und kommt so auf die 6dm Höhe.

Wenn der Würfel waagrecht steht, passen 8dm x 8dm x 8dm rein. Davon ziehst Du den Teil ab, der fehlt, weil der Würfel schief steht:

  • Du berechnest die Fläche des oberen Dreickecks (da wo das Wasser fehlt):
  • 0,5 x g x h = 0,5 x 8dm x 4dm (g=Kantenlänge des Würfels, h=siehe Bild)
  • Volumen = Fläche des Dreiecks * Tiefe (8dm).