Aufgabefuchs Verständnisfrage zu diesen Quader?

6 Antworten

Das siehst du schon mit bloßem Auge.

Im zweiten Bild befinden sich 3/4 des Wassers vom ersten Bild im Quader.
(Die obere Hälfte des Quaders wird durch einen diagonalen Schnitt in zwei weitere Hälften geteilt ---> 1/4 ist leer)

Im dritten Bild ist das die Hälfte.
(Der gesamte Quader wird durch einen diagonalen Schnitt in zwei gleichgroße Teile geteilt ---> 1/2 ist leer)

Beim letzten offensichtlich nur die Hälfte. Und sonst hast du alle Maße gegeben um das verlorene Volumen zu berechnen

für den mittleren quader musst du das teil zweiteilen. also einmal 30 x 30 x 10 cm. wir rechnen hier mal lieber ein dezimeter. sprich 3 x 3 x 1 dezimeter. das wären dann 9 kubikdezimeter oder eben liter.

das obere bildet einen keil, also die hälfte des restvolumens. hier haben wir bei der quaderigen grundform ebenfalls 9 liter. durch 2 macht 4½ liter.

das zu den 9 litern macht 13,5 liter.

lg, anna

Gast19274
Fragesteller

vielen dank Anna. Jetzt habe ich es verstanden! :)

Der gefüllte Behälter fasst 18 Ltr. Der unterer genau die Hälfte, also 9Ltr. Bei der zweiten Lage rechnest du das Volumen des Dreicks aus. Grundfäche mal Höhe durch zwei. Und subtrahierst von den 18 Ltrn. Pythgoras anwenden.

h= Wurzel aus 3^2-0,5^2 =2,958 dm

V= 0,5x3x2,958 = 4,437 Ltr

Gast19274
Fragesteller

Hallo. Hast Du schon es bei der Funktion es ausprobiert gehabt? Aufgabenfuchs

manfredkock  29.12.2021, 14:19
@Gast19274

Ist ja nicht nötig. Du hast doch ein rechtwinkliges Dreieck. Da wendest du einfach den Pypthagoras an. Es sei denn, dein Lehrer möchte, dass ihr mit Winkelfunktionen rechnet.

Nimm die mittlere Höhe zur Berechnung.

Gast19274
Fragesteller

ich habe 1 Liter aber das kann doch nicht stimmen oder?